Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 0 3 5 - 1 0 4 0 - 5Externer Link

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / d i e n s t / p u b l i k a t i o n e n / d e / d o w n l o a d / 1 9 0 3 2Externer Link

h t t p s : / / w w w . a g b f n . d e / d e / a g b f n _ 1 5 2 6 4 6 _ 1 7 7 4 8 6 . p h pExterner Link

Der Sammelband bündelt die Erkenntnisse zum Konzept der Nachhaltigkeit und dessen Auswirkungen in Arbeit, Beruf und Bildung. Hierbei werden aktuelle Ergebnisse verschiedener Initiativen, Ansätze und Maßnahmen von betrieblichen und schulischen Bildungseinrichtungen vorgestellt. Auf der Ebene des Arbeitsmarktes werden die Veränderungen beruflicher Anforderungen, Kompetenzen und Tätigkeiten und ihre Auswirkungen auf Beschäftigung und Arbeitswelt beschrieben. Auf der Ebene der Lernorte geht es um die Einbindung von Nachhaltigkeit in die betriebliche (Ausbil- dungs-)Praxis, die Rolle beruflicher Didaktiken und der Professionalisierung des Bildungspersonals in Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Auf der Ebene der Berufsbildung stehen schließlich die Ausbildungsberufe und Curricula sowie die Verknüpfung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzmo- delle mit den Ordnungsmitteln im Fokus. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Nachhaltigkeit, Berufsbildung, Berufspädagogik, Deutschland,

Quelle Leverkusen: Barbara Budrich (2023), 363 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-1040-5; https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/download/19032; https://www.agbfn.de/de/agbfn_152646_177486.php
Reihe AGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz; Berichte zur beruflichen Bildung
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1294890417/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8474-2892-3
URN urn:nbn:de:0035-1040-5
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2024/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: