Effekte der Sprachlernerfahrung auf den Erwerb einer "Neue Medien-Kompetenz". Eine Fallstudie zur medienpädagogischen Aus- und Weiterbildung von Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräften.
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Neue Medien sind Teil der modernen deutschen Gesellschaft und Träger von Kultur und Sprache über Landesgrenzen hinaus. In keiner Fremdsprachendidaktik sind neue Medien ein so aktuelles Thema wie in der deutschen. Tatsächlich sind die Wissens- und Fähigkeitsbestände aber unterschiedlich. Die Förderung einer "Neue Medien-Kompetenz" ist ein Anliegen der Autorin. Darum bietet dieser Artikel a) eine Zusammenfassung theoretischer und praktischer Erkenntnisse in Form eines möglichen "idealen" Weiterbildungsmodells für Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräfte sowie b) die Auswertung einer Durchführung in abgewandelter Form und c) gewonnene Erkenntnisse aus der damit verbundenen Erhebung. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Fallstudie, Mediendidaktik, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Lehrerfortbildung, Medienpädagogik, Fachdidaktik, Mediendidaktik, Fallstudie, Medienkompetenz, Lehrerfortbildung, Fachdidaktik, Deutsch als Fremdsprache,
Quelle | In: Medienwelten, (2016) 7, 31 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.13141/zfm.2016-7.526 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-6481 |
DOI |
10.13141/zfm.2016-7.526 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |