Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ... - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
... auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts Verschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung zugeschrieben. Anknüpfend an diese Vermutung wird in dieser Studie untersucht, inwiefern der Einsatz lebender Zwergmäuse tatsächlich eine Form gemäßigt konstruktivistischen Lernens (Reinmann & Mandl, 2006) begünstigt. Sie ergibt ein Hypothesenkonformes Ergebnis.
Bildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Lernressourcentyp:
Unterrichtsplanung
Schlagwörter:
freie Schlagwörter:
Tieren; Lernerwahrnehmung
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen Fachdidaktik, Fachmethodik
Geeignet für:
Lehrer