MINT Zirkel - Was haben Quadratzahlen mit Farben zu tun? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / m i n t - z i r k e l . d e / 2 0 2 1 / 0 5 / q u a d r a t z a h l e n - f a r b e n / ? u t m _ s o u r c e = C l e v e r R e a c h + G m b H + & u t m _ m e d i u m = e m a i l & u t m _ c a m p a i g n = 2 6 - 0 5 - 2 0 2 1 + M I N T + Z i r k e l + N e w s l e t t e r + ( 0 6 - 2 0 2 1 ) & u t m _ c o n t e n t = M a i l i n g _ 1 2 7 7 2 6 2 2

Rund 150 Jahre nachdem Isaac Newton das Sonnenlicht in die Farben des Regenbogens zerlegt hatte, entdeckte Joseph von Fraunhofer im Spektrum des Sonnenlichts feine schwarze Linien, die den stetigen Übergang zwischen den Farbtönen unterbrechen. Fraunhofer wusste für sie keine Erklärung. Beim irdischen Spektrum eines glühenden Metallklotzes findet man sie nicht. Sie deuten auf etwas in der Sonne Verborgenes hin.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Text; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Quadratzahl

freie Schlagwörter:

MINT Zirkel; Spektralfarben; Wellenzahl; Fraunhofer; Joseph von Fraunhofer; Johann Jakob Balmer

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik Atomphysik Atombau, Spektren
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Mathematische Anwendungen in anderen Gebieten

Geeignet für:

Schüler; Lehrer