Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "BERUFSPÄDAGOGIK, DIDAKTIK")
Es wurden 182 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Medikamente: Ge- und Missbrauch
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Medikamente" werden die Lernenden für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medikamenten sensibilisiert und diskutieren die Gefahren des Missbrauchs und Drogenkonsum am Arbeitsplatz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001678" }
-
Inklusion als Thema im Unterricht
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Inklusion" führt Schülerinnen und Schüler an das Thema heran. Sie erfahren mehr darüber, welche gesellschaftlichen Bereiche betroffen sind und hinterfragen ihr eigenes Verhalten gegenüber Menschen mit Behinderung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006851" }
-
Coursera - Metasuche nach MOOCs
Derzeit bietet diese Plattform differenzierte Suchmöglichkeiten nach MOOCs von 617 Partnern weltweit. Mitglieder sind z.B. die Universitäten in Melbourne, in Taiwan oder Rom. Aber auch das Georgia Institute of Technology, das Curtis Institute of Music oder das Moscow Institute of Physics and Technology u.v.a.
Details { "DBS": "DE:DBS:51530" }
-
Medienwirkungstheorien und mediale Gewalt
In dieser Unterrichtsstunde zu Medienwirkungstheorien und medialer Gewalt lernen Schülerinnen und Schüler verschiedene Medienwirkungstheorien kennen, nehmen kritisch zu ihnen Stellung und beurteilen die Relevanz der Theorien in der sozialpädagogischen Praxis.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001592" }
-
Ergänzungen zu Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache - Eine Auswahl: Telekommunikatives Lernen
Der Artikel stellt eine Ergänzung zu folgendem Titel dar: Schelten Andreas: Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache: eine Auswahl, Stuttgart: Steiner, 2000
Details { "DBS": "DE:DBS:27666" }
-
MOOCs zu Informationstechnologie bei "openHPI" des Hasso Plattner Instituts
MOOCs vorwiegend für den Themenbereich Informationstechnologie bietet die Plattform openHPI des Hasso Plattner Instituts.
Details { "DBS": "DE:DBS:51518" }
-
7 Handlungsfelder des Corporate Learning
Der Blogbeitrag vom 20.02.2017 umreißt Begriff und Handlungsfelder des Corporate Learning. Gemeint ist die Gesamtheit aller Methoden der Weiterbildung im betrieblichen Umfeld. Wichtige Aspekte sind etwa Wissensaustausch und Kollaboration, die Steuerung von Veränderungsprozessen, Fortschritt und Innovation, Digitalisierung, Kommunikation und Austausch. Weiterhin spielen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59965" }
-
Fachtagung eQualification.
Die eQualification bildet das jährlich stattfindende Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung. Einmal im Jahr treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Projekte aus dem Förderprogramm Digitale Medien in der beruflichen Bildung zu einer Statuskonferenz. Diese Fachtagung mit dem Titel ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51463" }
-
Open E-Learning-Center Niedersachsen (OpenELEC)
Das Open E-Learning-Center Niedersachsen (OpenELEC) ist eine offene Plattform für Selbstlernkurse, die keine personelle Begleitung und auch kein persönliches Login der Teilnehmenden erfordern.
Details { "DBS": "DE:DBS:51653" }
-
Fachgespräche
In einem modernen konstruktivistischen Unterricht berät und unterstützt die Lehrkraft einen schüler- oder gruppenindividualisierten Lernprozess über Fachgespräche. Fachgespräche entwickeln sich für die beruflichen Schulen zu einer neuen pädagogischen Aufgabe. Ziel muss es sein, eine Fachgesprächskultur in einem konstruktivistisch angelegten Unterricht aufzubauen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34288" }