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  • Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel

    Diese Publikation ist Bestandteil der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der BMBF-Initiative „Anrechnung berufl icher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge“ (ANKOM) geförderten zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitung mit dem Auftrag der Analyse, Evaluation und Dissemination von Anrechnungsmodellen. (2011)

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  • Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen

    Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen verabschiedet vom Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (AK DQR) am 22. März 2011

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  • Jahresbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung für 2020

    Der Jahresbericht 2020 gibt Einblicke in die zentralen Tätigkeitsfelder des BIBB. Er informiert über die wesentlichsten Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des BIBB zum Beispiel zu den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Weiterbildung und gibt einen Überblick über die Entwicklung des Ausbildungsmarktes sowie die Modernisierung von ...

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  • Postsekundäre Berufsbildung in Deutschland

    Mit einem Teil der beruflichen Weiterbildung – nämlich mit Fachschulen und Fortbildungsgängen wie etwa zum Meister – beschäftigt sich die jüngste Länderanalyse der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) unter dem Titel „Postsekundäre Berufsbildung in Deutschland“.

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  • Qualitätsverbund berufliche Weiterbildung der IHK Aachen

    Am 15. Mai 2012 schlossen sich rund 30 Weiterbildungsanbieter aus der Region Aachen zu einem Qualitätsverbund zusammen. Ziel des Verbundes ist es, die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen zu sichern und zu verbessern. Der Verbund entstand auf Initiative der IHK Aachen und die aktuell bereits angeschlossenen Trainer und Dozenten unterstützen aktiv die Entwicklung von ...

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  • Wege in die Selbstverantwortung - Formative Begleitung Modellprojekt "Selbstverantwortung Plus" - 1. Zwischenevaluation, Materialien Band 2

    Die Zwischenevaluation des Instituts für Berufsbildung der Universität Kassel (wissenschaftliche Begleitung) analysiert und dokumentiert die Online-Befragungsergebnisse und Interviews aus den Jahren 2006-2007 sowie die Ergebnisse der Feedback-Veranstaltungen mit den Projektschulen des Modellprojekts ´Selbstverantwortung Plus´. Außerdem werden bedeutsame Ergebnisse in den ...

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  • Strategien zur Digitalisierung in Brandenburg

    Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) hat mit der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie begonnen. Dazu haben Fachgespräche und Diskussionen mit verschiedenen Gremien stattgefunden und die Ergebnisse dieser Dialoge sind in die Strategie eingeflossen. Basis für den gemeinsamen Austausch war die "Diskussionsgrundlage: Perspektiven des Lernens mit ...

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  • Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2016 der Bundesregierung

    Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Die Stellungnahme des Hauptausschusses zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2016 steht zum Herunterladen bereit.

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  • Das Kommunique von Brügge. Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Europa

    Am 7. Dezember 2010 nahmen die für die berufliche Bildung zuständigen europäischen Ministerinnen und Minister, die europäischen Sozialpartnerinnen und -partner sowie die Europäische Kommission das Kommuniqué von Brügge zur verstärkten europäischen Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Bildung im Zeitraum 2011-–2020 an. Das Kommuniqué definiert die gemeinsamen ...

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  • BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013

    Als Ergänzung des Berufsbildungsberichts 2013 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet der Datenreport 2013 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zahlreiche Informationen und Analysen rund um die Entwicklung der beruflichen Bildung. In den einzelnen Kapiteln werden zentrale Indikatoren zur beruflichen Aus- und Weiterbildung dargestellt und ...

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