Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: "LÄNDER UNSERER WELT") ) und (Systematikpfad: ERDE)

Es wurden 259 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Naturgefahr Hochwasser

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Hochwasser setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gefährdung von Lebensräumen auseinander und werden dabei in ihrer Raumwahrnehmung und -bewertung geschult. Mit dem Verorten und Einordnen von Naturgefahren im Raum sind sie in der Lage, Raumnutzungskonflikte auszumachen und Standortentscheidungen zu fällen. Die Materialien ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000377" }

  • WebGIS zum ökologischen Fußabdruck

    Mit der individuellen Berechnung des ökologischen Fußabdrucks können Lernende ihren persönlichen Ressourcenverbrauch feststellen. In der Verbindung mit einem WebGIS lassen sich vergleichende Untersuchungen zum ökologischen Potenzial und zur ökologischen Reserve anstellen. Schließlich sollen Möglichkeiten der Reduzierung des Verbrauchs erarbeitet und diskutiert ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000420" }

  • USA: From the East Coast to the Great Plains: Corn Belt and St. Louis

    Die USA sind mit einem Anteil von 35 Prozent der größte Maisproduzent der Welt - allein die Hälfte davon wird im Corn Belt angepflanzt, in den Bundesstaaten Iowa, Indiana, Illinois und Ohio. Heute wird hier auch verstärkt Soja angebaut. Beide Pflanzen werden überwiegend für die Schweinemast verwendet, sodass man auch von einem Mais-Soja-Schweine-Rindermast-Gürtel ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000649" }

  • USA: From the East Coast to the Great Plains: Manufacturing Belt: Detroit

    Detroit liegt mitten im Manufacturing Belt und ist bekannt für seine Automobilindustrie. Bis heute haben Ford, Chrysler und General Motors hier ihre Konzernzentralen. Noch vor wenigen Jahrzehnten war Detroit die Welthauptstadt des Automobilbaus. Die Filmsequenz dokumentiert den Abstieg Detroits von der "Motown" zu einer Stadt, die die Hälfte ihrer Einwohner ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000650" }

  • Afrika - Bevölkerungswachstum: Landwirtschaft und Ernährung

    Eines der dringlichsten Probleme in Afrika ist die Ernährung der stetig wachsenden Bevölkerung. Schon heute sind große Teile der Bevölkerung von Hunger und Unterernährung bedroht. Insgesamt sind über 200 Millionen Menschen in Afrika unterernährt. Die Filmsequenz fasst die wesentlichen Ursachen zusammen und stellt die Probleme in der Landwirtschaft Afrikas ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000412" }

  • Interaktive Wiederholung: glaziale Serie und Gletscher

    Das Arbeitsmaterial zu den Themen "glaziale Serie" und "Gletscher" mit interaktiven Übungen und Arbeitsblatt greift Lerninhalte der Themen auf und fragt den Wissensstand der Schülerinnen und Schüler zum Abschluss einer Unterrichtseinheit ab.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002115" }

  • Australien: Rohstoffreichtum ohne Ende? Mit Wolle fing es an

    Merinoschafe kamen schon mit den ersten weißen Siedlern 1788 auf dem Kontinent an. Schnell stieg Australien zum weltweit größten Produzenten von Schafwolle auf. Heute hat Wolle nur noch einen Anteil von acht Prozent an den landwirtschaftlichen Ausfuhren. Daneben exportiert Australien auch lebende Schafe, die vor allem in den Nahen Osten verkauft werden. Typisch für ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000422" }

  • Internet-Rallye: Auf in die Ferien!

    In diesem Unterrichtsentwurf recherchieren Schülerinnen und Schüler zu ihrem Ferienaufenthalt. Ziel ist es, diesen besser bewerten und damit optimal planen zu können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001606" }

  • Ökosystem Savanne: von der Dornsavanne zur Feuchtsavanne

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zum Thema Savanne lernen die Schülerinnen und Schüler mit der Dornstrauchsavanne, der Trockensavanne und der Feuchtsavanne unterschiedliche Savannentypen kennen. Die Lernenden verstehen, warum sich Pflanzen an die klimatischen Bedingungen anpassen müssen und erläutern, warum sich Savannen auf der Erde weiter ausbreiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007536" }

  • Windenergie: Windkraft im Aufwind

    Die Nutzung regenerativer Energiequellen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Neben Wasserkraft, Fotovoltaik und Geothermie spielt die Windkraft eine zunehmende Rolle bei der Stromversorgung. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Windenergie.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000396" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite