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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: "EUKLIDISCHE GEOMETRIE DER EBENE") ) und (Systematikpfad: DREIECKE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 16 Einträge gefunden
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Besondere Linien und Punkte im Dreieck
Von dieser Seite von serlo.org gelangt man zu sehr gut erklärten und interaktiven Artikeln zu besonderen Linien im Dreieck, wie z. B. die Seitenhalbierende. Auch gibt es zwei Artikel zu Umkreis und Inkreis. Zahlreiche Übungen mit Lösungen runden das neu erworbene Wissen ab.
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Kongruenz und Kongruenzsätze
Auf dieser Seite von serlo.org wird der Begriff Kongruenz und die Kongruenzsätze sehr ausführlich und schülernah erklärt.
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Lernpfad: Kongruenzsätze in Dreiecken
In diesem Lernpfad von wikis.zum.de lernen die Schülerinnen und Schüler anhand eines motivierenden Eingangsbeispiels was Kongruenzsätze sind und wie man sie anwendet.
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Lernpfad: Dreieck
In diesem Lernpfad von mathe-online.at erlernen die Schülerinnen und Schüler die Dreieckskonstruktionen, besondere Punkte im Dreieck und besondere Dreiecke.
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Übung: Flächeninhalt des Dreiecks
Auf dieser Seite von realmath.de können die Schülerinnen und Schüler die Flächeninhaltsberechnung bei Dreiecken einüben.
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Vom Satz der Kathete
Der Kathetensatz besagt, dass jeweils das Quadrat einer Kathete gleich dem Produkt des anliegenden Achsenabschnitts der Hypotenuse und der Hypotenuse selbst ist.
Details { "DBS": "DE:DBS:54825" }
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Höhe eines Dreiecks
Die Höhen eines Dreiecks sind die Längen der Lote, die auf einer Dreiecksseite liegen und durch den gegenüberliegenden Punkt gehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56134" }
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Der Satz des Thales für kritische Leute (jg.8) - mit Cinderella
Gibt es wirkliche einen Kreis, wenn man sehr viele rechtwinklige Dreiecke aneinander reiht?
Details { "HE": "DE:HE:130655" }
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Beweis des Satzes von Thales (DynaGeo-Datei mit Schaltern)
Die am Seitenende zum Download bereit gestellt DynaGeo-Datei mit einem Beweis des Thalessatzes wird im Folgenden näher beschrieben: Der Benutzer der Datei kann durch Umlegen der Schalter Tipps einholen und deren Umsetzung in der Skizze verfolgen.
Details { "HE": "DE:HE:329677" }
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Pythagoras
Den Ägyptern und Babyloniern war schon vor mehr als 4000 Jahren bekannt, dass ein Dreieck mit den Seitenverhältnissen von 3 : 4 : 5 rechtwinklig ist. Sie wandten dies an, indem sie eine Schnur in zwölf gleiche Stücke unterteilten und die Schnur dann so zu einem Dreieck auslegten, dass eine Seite aus drei Stücken, eine zweite aus vier, und die dritte Seite aus fünf ...
Details { "HE": "DE:HE:113540" }