Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: ENTWICKLUNGSLÄNDER) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Weltweite Disparitäten - Moderater Konstruktivismus - Unterrichtsverlauf

    Folienpräsentation zum Unterrichtsverlauf der Unterrichtseinheit ʺWeltweite Disparitätenʺ in der Sekundarstufe II (Stand 2010). Diese Datei enthält eine Darstellung des Unterrichtsverlaufs über fünf Doppelstunden im Kontext der Lerntheorie ʺModerater Konstruktivismusʺ. Zugehöriges Arbeitsmaterial findet sich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblätter: Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung II

    Die Vereinten Nationen haben im September 2015 die sogenannte Agenda 2030 – „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ – beschlossen. Dazu gehören unter anderem die neuen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die neben der Bekämpfung von Hunger und Armut sowie der Forderung nach Bildung und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblätter: Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung I

    Die Vereinten Nationen haben im September 2015 die sogenannte Agenda 2030 – „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ – beschlossen. Dazu gehören unter anderem die neuen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die neben der Bekämpfung von Hunger und Armut sowie der Forderung nach Bildung und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gleicher HDI - gleicher Entwicklungsstand?

    Das Material enthält Aufgaben, die den Vergleich ausgewählter Entwicklungs-Indikatoren verschiedener Länder (z.B. China) mit Hilfe des Schul-WebGIS Sachsen schrittweise ermöglichen. Die Aufgaben beziehen sich auf die Anzeige von Indikatoren und die Arbeit mit dem Datenfilter. Pdf-Download; Datum: 8. Mai 2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • Germanwatch

    GERMANWATCH ist eine Nord-Süd-Initiative, die ander Entwicklung des Nordens arbeitet. Sie geht davon aus, dass die ökonomische und ökologischeUmorientierung im Norden ist die Voraussetzung dafür ist, dass die Menschenim Süden unter menschenwürdigen Bedingungen leben können.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:319055" }

  • Gleicher HDI - gleicher Entwicklungsstand? Slowakei und Saudi-Arabien

    Das Material enthält Aufgaben, die am Beispiel des Entwicklungsstandes der Länder Slowakei und Saudi-Arabien, die Arbeit mit Datenfilter des Schul-WebGIS Sachsen vertiefen. Dabei steht auch die kritische Auseinandersetzung mit der Aussagekraft des HDI im Fokus. Datum:  8. Mai 2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hunger

    Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Welt leiden Hunger, aber warum? Die Dokumentarreihe „Hunger“ beleuchtet Ursachen von Hunger, lässt die Betroffenen zu Wort kommen und erörtert die Mitverantwortung der westlichen Welt für die Situation in Kenia, Indien, Brasilien und Haiti.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Filmheft zu WELCOME TO SODOM

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films WELCOME TO SODOM zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Sodom nennen die Bewohner*innen ihren Stadtteil Agbogbloshie, nach der bekannten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60932" }

  • Erklärvideo zum Thema Kautschuk "Gib Gummi... aber nachhaltig"

    Was hat dein Partywochenende mit dem Orang-Utan zu tun? Dieser Frage geht ein neues Erklärvideo des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) nach. Im Zentrum steht dabei das Ziel, Lieferketten in der Kautschukproduktion nachhaltiger zu gestalten. Das Video steht unter eine Creative Commons Lizenz und kann kostenfrei verwendet und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61896", "RP": "DE:SODIS:RP-07956434" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geografie [ Erdkunde [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Sachunterricht [ Geschichte [ Politik und Wirtschaft [ Fachdidaktik [ Experiment [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Naturwissenschaften [ Mathematikunterricht