Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Systematikpfad: THEMEN)
Es wurden 483 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Sophokles: Antigone (kostenpflichtig)
Anhand von Sophokles Antigone erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Fakten zur griechischen Tragödie und schreiben kreative Texte.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Übung; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18. Für den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial ist eine Premium-Mitgliedschaft ...
Details { "DBS": "DE:DBS:52653", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000683" }
-
Von der Sprachstandsdiagnose zur Förderplanung
In der vorliegenden Handreichung, die im Rahmen des Arbeitskreises Schulentwicklung (AKSE) erarbeitet wurde, werden die Möglichkeiten der kontinuierlichen Beobachtung und Beurteilung des individuellen Lernfortschritts von Schülern und Schülerinnen aufgezeigt, um darzustellen, dass Lernstände durchaus zielführend und prozesshaft und gleichzeitig praxisorientiert erhoben ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011405" }
-
Elektronische Bibliothek IMZO
Die "Elektronische Bibliothek IMZO" wird vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine zur Verfügung gestellt. Hier finden sich alle aktuell verfügbaren, ukrainischen Schulbücher aller Klassenstufen als PDF. Weiterhin: ukrainisch-sprachige Bücher der Schulbibliothek (Romane, Sachbücher etc.), Lehrwerke und Handreichungen für PädagogInnen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018720" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wissenschaftliche Grundlagen der Wortschatzarbeit im Fachunterricht
Dieser Text verdeutlicht die Notwendigkeit des sprachsensiblen Fachunterrichts an zwei Beispielen aus dem schulischen Alltag. Er benennt fächerübergreifende Möglichkeiten der Umsetzung und mögliche Schwerpunkte eines Sprachbildungsprogramms einer Schule.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011425" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wissenschaftliche Grundlagen der Wortschatzarbeit im Fachunterricht
Dieser Text vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen der Wortschatzarbeit verständlich und mit zahlreichen Beispielen verdeutlicht. Darüber hinaus enthält er einen Überblick über Methoden zur Wortschatzarbeit.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011424" }
-
Das Eisbergmodell nach Freud: Interaktives Begleitmaterial
Dieses Arbeitsmaterial beinhaltet das interaktive Begleitmaterial zur übergeordneten Unterrichtseinheit "Kommunikationsmodelle: Das Eisbergmodell nach Freud" und beinhaltet drei interaktive Übungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002414" }
-
"Wann schreibe ich Wörter groß?" Online-Übungen zur Großschreibung
Mit diesem umfangreichen Übungsmaterial vertiefen und überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse zur Großschreibung. Es werden Regeln, Merksätze und Signalwörter wiederholt, die mit der Großschreibung von Wörtern einhergehen, unter anderem die Artikel als Begleiter von Nomen, häufig vorkommende Nomenendungen sowie Substantivierungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002027" }
-
Leseförderung in der Bibliothek: Buch, Bücher, Bücherei!
Die Unterrichtseinheit "Leseförderung in der Bibliothek: Buch, Bücher, Bücherei!" macht die Lernenden mit der Institution Bibliothek in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bekannt und hinterfragt den Wert von Büchern im digitalen Zeitalter. Auch individuelle Erfahrungen mit Büchern werden reflektiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007297" }
-
Kinderarmut Gefahr für ein gutes Leben in Deutschland?!
Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema "Kinderarmut". Gezielte Informationsrecherchen, Auswertungs- und Präsentationsaufgaben führen nicht nur zu einem vertieften Verständnis des Themas, sondern setzen Impulse zum Handeln.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000773" }
-
Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil III
Teil III des Artikels zu Georg Büchners Novelle "Lenz" befasst sich mit der textimmanenten Analyse des Liedes, mit dem die Gemeinde auf Lenz' Predigt antwortet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001144" }