Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULARTEN, SCHULFORMEN, SCHULSTUFEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 287 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Starke Schulen stärken: Der Landes- und Bundeswettbewerb "Starke Schule" fördert innovative Schulkonzepte zur Ausbildungsreife

    Schulen in Deutschland, besonders seit den PISA-Studien oft gescholten, verdienen und brauchen auch Lob. Das gilt vor allem für bestimmte Schulformen wie Hauptschulen oder Förderschulen. Der landes- und bundesweite Wettbewerb ´Starke Schule´, der seit 1999 alle zwei Jahre stattfindet, zollt herausragenden zur Ausbildungsreife führenden Schulen besondere ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47180" }

  • Rudolf Steiner Archiv

    Die Seite des “Zentrums für Dokumentation und Edition des wissenschaftlichen und künstlerischen Werks von Rudolf Steiner“ bietet allgemeine Informationen zu Werk und Pädagogik Rudolf Steiners, aktuelle Forschungsberichte, einen Veranstaltungskalender und vieles mehr.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46588" }

  • Rituale in der Ganztagsschule

    Für einen gut rhythmisierten Unterrichtstag in der Ganztagsschule spielen Rituale eine wichtige Rolle. Rituale sind regelmäßig wiederkehrende Unterrichtselemente, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, sich gut im Schulalltag des Ganztags zurechtzufinden. Zudem wirken sie bezogen auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote lernförderlich. Hier ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62314" }

  • G9-Modellschulen

    Da das achtjährige Gymnasium nicht bei allen Eltern auf Akzeptanz stößt und vielfach der Wunsch nach einer längeren Schulzeit besteht, hat das Kultusministerium mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 einen Schulversuch gestartet, der einen neunjährigen Weg zum Abitur an ausgewählten Gymnasien ermöglicht. Der Schulversuch dauert jeweils sieben Jahre. Die Seite bietet eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49768" }

  • Bildungswege in Baden-Württemberg

    Das Dokument gibt einen Einblick in die Bildungseinrichtungen und Bildungswege, die vom Land Baden-Württemberg angeboten werden. Es stehtin englischer sowie türkischer und russischer Sprache zur Verfügung - auch eine Version in leichter Sprache wird angeboten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60728" }

  • Pro und Contra zum G8-Gymnasium

    Ein Schwerpunktthema von Heft 1/08 der Zeitschrift ´Hamburg macht Schule´ befaßt sich mit den Vor- und Nachteilen des achtjährigen Gymnasiums. In drei Artikeln (S. 6-9) werden Argumente für und gegen die Schulzeitverkürzung erörtert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50042" }

  • Bewährungsprobe bestanden. Vorreiterrolle bei der Ganztagsschule: Rheinland-Pfalz.

    Rheinland-Pfalz macht Ernst: Während anderorts noch über die Verteilung der Gelder vom Bund gestritten wird, baut Rheinland-Pfalz seit dem Schuljahr 2002 massiv seine Ganztagsschulen aus. Regierung und die Gewerkschaft GEW präsentieren teilweise unterschiedliche Zwischenbilanzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24524" }

  • Fernunterricht für Kinder und Jugendliche im In- und Ausland

    Die Webseite informiert über die drei Institute, die in Deutschland Fernunterricht für die Klassen 1-10 anbieten. Hinzu kommen allgemeine Informationen zum Fernunterricht und Links zu verwandten Einrichtungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27235" }

  • Adressliste der Schulen in Landesträgerschaft (Sachsen-Anhalt)

    Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt bietet ein Amtliches Verzeichnis der Landesbehörden Sachsen-Anhalts. Darin findet man die Adressen der Schulen in Landesträgerschaft sowie der staatlichen und nichtstaatlichen Hochschulen. Separat verfügbar sind auch das "Verzeichnis allgemeinbildende Schulen" und das "Verzeichnis berufsbildende Schulen und Schulen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55409" }

  • Monster dressieren oder Engel schützen? Weshalb Franzosen und Deutsche die Ganztagsschule so unterschiedlich beurteilen - die Literatur liefert einen Schlüssel.

    Der Artikel aus ´Die Zeit` behandelt die in der Litaratur erscheinenden unterschiedlichen Blickwinkel von Franzosen und Deutschen auf die Kinder und damit auf öffentliche Ganztagserziehung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21447" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite