Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")
Es wurden 417 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Living Values Education for Children and Young Adults Around the World
Young people around the world are increasingly affected by violence, social problems, and a lack of respect for each other and the world around them. Educators in many countries are impacted by greater challenges and pressures. The Living Values Education Program is effective in decreasing violence and bullying, and in creating safe, caring school climates which are conducive ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43326" }
-
Hörspielbox - Soundarchiv
Die Hörspielbox. bündelt alle Inhalte, die für Audioproduktionen nützlich sind: Sounds, Programme, Knowhow, Aktionen, Austausch und Hörspiel-Beispiele. Im frei zugänglichen Soundarchiv können Samples, die frei von Verwertungsrechten sind, als mp3 File kostenlos herunter geladen werden. Zur Zeit liegen die Sounds in vier Rubriken vor: Atmosphären, Geräusche, ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1343969", "DBS": "DE:DBS:27801" }
-
"Jugendliche sind Experten ihrer Lebenswelt": peer³ - Projekt zur Entwicklung neuer Handlungskonzepte für die (medien-)pädagogische Peer-to-Peer-Arbeit
Ziel des Projekts ´peer³ fördern_vernetzen_qualifizieren´ war es, mit Jugendlichen neue Handlungskonzepte für die (medien-)pädagogische Peer-to-Peer-Arbeit zu entwickeln und zu erproben, sie zu evaluieren und systematisch aufzubereiten. Das Projekt wurde vom JFF Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis von 2011 bis 2014 ausgerichtet. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54550" }
-
Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten
Das Verhältnis von Medienkompetenz zu Erziehung und zu Bildung wird beleuchtet, und es werden die ideenhistorischen Bezüge zu Soziologie, Linguistik und Entwicklungspsychologie aufgezeigt. Dabei wird das zugrundeliegende Menschenbild kenntlich gemacht. Baacke benennt vier Dimensionen von Medienkompetenz: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28207" }
-
Pädagogische Auseinandersetzung mit aktuellen Formen des Antisemitismus. Qualitätsmerkmale und Spannungsfelder mit Schwerpunkt auf israelbezogenem und sekundärem Antisemitismus (Diskussionspapier)
Die "vorliegende Expertise gliedert sich in drei inhaltliche Kapitel. Im ersten Teil stehen grundsätzliche pädagogische Eckpunkte bezüglich einer antisemitismuskritischen Bildungsarbeit im Zentrum. Diese umfassen unter anderem die Zielsetzungen, Grenzen und philosophischen Grundsätze pädagogischen Handelns, aber auch verschiedene Aspekte inhaltlich-methodischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64661" }
-
Übergewicht (Adipositas)
Ausführliche Informationen rund um das Thema Übergewicht (Adipositas), die Ursachen, Symptome, Therapie und Vorbeugung sowie Informationen über den BMI.
Details { "DBS": "DE:DBS:41010" }
-
Digitale Helden - für den kompetenten Umgang mit digitaler Kommunikation in der Schule und in der Familie
Digitale Helden bildet Lehrkräfte und Schüler*innen aus, die jüngere Schüler*innen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet, sozialen Netzwerken und bei der Prävention von Cybermobbing beraten. Hier finden sich auch weitere medienpädagogische Angebote für Schüler*innen, Eltern & Lehrkräfte.
Details { "DBS": "DE:DBS:61042" }
-
Medien kompetent begegnen: Bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte
Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) verleiht gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit 1999 jährlich den Dieter Baacke Preis für außergewöhnliche medienpädagogische Projekte, um Kinder und Jugendliche darin zu bestärken, sich kreativ und kritisch mit Medien auseinanderzusetzen. Der Preis wird in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55404" }
-
FUMA Digital - Lernplattform zu Gender und Diversität
Bei fumadigital.de finden Sie eine umfangreiche Mediathek und zahlreiche digitale Angebote zum Thema Gender und Diversität.
Details { "DBS": "DE:DBS:61671" }
-
"Hand in Hand mit dem Kollegium": Schulbibliotheken sollen Medienbildung übernehmen
Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) hat am 22.04.2015 Experten aus Forschung und Praxis zum Symposium ´Frankfurter Erklärung. Lesen und Lernen 3.0´ ins Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) nach Frankfurt eingeladen, um mit ihnen die Rolle zu diskutieren, die Schulbibliotheken in Zukunft bei der Vermittlung von Medienbildung spielen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55635" }