Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: THEMEN)
Es wurden 146 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtsreihe: Argumentieren III
In dieser Unterrichtseinheit festigen die Lernenden der Klasse 9 ihre Argumentationsfähigkeit, indem sie ihre bisher erlernten Kenntnisse anwenden und zu einer sie provozierenden Stellungnahme in Form eines Leserbriefes die eigene Meinung äußern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000946" }
-
Klassenarbeit zum Thema "Kommunikation" mit Musterlösung, Punkteverteilung und Benotungsvorgaben
Dieses Klausurpaket zum Thema "Kommunikation" enthält Aufgabenstellungen mit Bearbeitungshinweisen, eine Musterlösung sowie eine Punkteverteilung mit Benotungsvorgaben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002380" }
-
Schulzeitung digital: mit digi.reporter Medienkompetenz, Demokratieverständnis und Persönlichkeiten von Schülerinnen und Schülern stärken
digi.reporter ist ein kinderleichtes Online-Redaktionssystem für Schülerinnen und Schüler, mit dem sie bereits ab dem Grundschulalter auf Basis eines individuellen LOG INs eigenständig multimediale Beiträge für eine eigene Online-Schülerzeitung verfassen können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002164" }
-
Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil VI
Teil VI des Artikels zu Georg Büchners "Lenz" befasst sich mit der rezeptionsbezogenen Deutung der Novelle.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001147" }
-
Sonderreihe Klassen 9/10: Fontane-Balladen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Balladen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von Theodor Fontane die Bedeutung der äußeren Faktoren wie die Zeit oder persönliche Erfahrungen und Wünsche des Autors auf ein literarisches Werk.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000958" }
-
Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte II
In dieser Unterrichtsreihe gestalten die Schülerinnen und Schüler einen epischen in einen szenisch-dialogischen Text um und lernen dabei die Textgattung "Drama" näher kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000942" }
-
Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lesedefiziten
Dieses Interview mit der Lehrerin und Autorin Heidemarie Brosche beantwortet Fragen rund um die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lesedefiziten und gibt Tipps, wie man leseschwache Schülerinnen und Schüler in Schule und Unterricht am besten erreicht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001611" }
-
Merkmale von Märchen erkennen
Mit dem Unterrichtsmaterial "Merkmale von Märchen erkennen" wenden die Lernenden ihr literarisches Wissen zu Märchen an, indem sie an Bildern von Rotkäppchen, Rapunzel und Hänsel und Gretel die typischen Eigenschaften der Figuren sowie den Aufbau und feste sprachliche Formeln von Märchen beschreiben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001711" }
-
Die Bibliothek der ungelesenen Bücher: Unterrichtsprojekt zur Leseförderung
Dieses Arbeitsmaterial enthält konkrete Vorschläge zur Umsetzung zum Projekt "Die Bibliothek der ungelesenen Bücher". Ziel ist es, das Potenzial ungelesener Bücher erfahrbar zu machen und diese nicht mehr als Mangel, sondern als einen Schatz zu begreifen, den die Lesenden jederzeit heben können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002195" }
-
Soziale Netzwerke und künstliche Intelligenz: "FACEFUL Du bist nie allein" als Klassenlektüre
Die Klassenlektüre und das dazu passende Unterrichtsmaterial behandeln die Themen soziale Netzwerke, Freundschaft, Selbstvertrauen und künstliche Intelligenz. Das Jugendbuch ist bestens für den Einsatz im Unterricht geeignet und richtet sich an Jugendliche ab zwölf Jahren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001182" }