Mechanik - Physik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (8)

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71 bis 80
  • Kronentaucher

    Dieses Experiment ist für Lernende ab 11 Jahren geeignet und thematisiert die "Wasserstoffbrückenbindung".

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016651" }

  • Experimentelle Herleitung der Formel für die potentielle Energie Simulation

    Zusammenfassung der Ergebnisse der drei Teilversuche Aus dem ersten Teilversuch ergibt sich E_ rm pot sim h bei konstantem m und konstantem g Aus dem zweiten Teilversuch ergibt sich E_ rm pot sim m bei konstantem h und konstantem g Aus dem dritten

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:12109" }

  • Strömungswiderstand und c_ rm w -Wert

    Berechnung der Strömungsleistung Um eine Anströmung dauerhaft gegen einen Strömungswiderstand aufrecht zu erhalten muss Leistung erbracht werden. Diese sogenannte Strömungsleistung P_ rm w berechnet sich über [P_ rm w = F_ rm w cdot v = frac 1 2 cdot c_ rm w cdot

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:10154" }

  • TORRICELLI-Gleichung

    Austrittsöffnung und Auftreffpunkt CC-BY-NC 4.0 Benedikt Flurl, Joachim Herz Stiftung Abb. 1 Experimente zur TORRICELLI-Gleichung. Die Strahlgeschwindigkeit hängt nicht von der Form des Gefäßes oder der Größe der Austrittsöffnung ab.Dieses

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:10070" }

  • Feder-Schwere-Pendel Simulation von PhET

    Abb. 1

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8272" }

  • Milchbar CK-12-Simulation

    Aufgaben Aufgabe 1. Einfluss der verschiedenen Größen untersuchen. Überlege zunächst selbst, welche der veränderbaren Größen einen Einfluss auf die

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9505" }

  • Betrag der Zentripetalkraft mit Bahngeschwindigkeit Simulation mit Versuchsanleitung

    Ergebnis Ein Körper der Masse m bewegt sich mit der Bahngeschwindigkeit v gleichförmig auf einer Kreisbahn mit dem Radius r . Dann ist der Betrag F_ rm ZP der Zentripetalkraft, die nötig ist, um den Körper auf der

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:13640" }

  • Haftende Gläser

    Dieses Experiment ist für Lernende ab 11 Jahren geeignet und thematisiert die "Luftdichte". Achtung: Dieses Experiment beinhaltet Feuer und darf nur in Anwesenheit von Erwachsenen durchgeführt werden.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016659" }

  • Spannenergie

    Hinweis Als Schülerin oder Schüler denkt man sich immer: "Warum beschäftigen sich die Physiker immer mit diesen Federn?". Der Grund hierfür ist, dass sich z.B. die Atome in einem Kristall bei einer Verformung fast genau so verhalten, als ob sie von winzigen Federn zusammengehalten werden

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7535" }

  • Schräger Wurf Simulation mit GeoGebra

    Erkundungsaufgabe Aufgabe Richte die Wurfparabel in der 3D-Ansicht so aus, dass du nur die Bewegung des Körpers in x -Richtung beobachten kannst. Triff

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:17427" }

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