Faschismus und Nationalsozialismus - Geschichte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (4)
- sozialkundl.-phil. Fächer
- Geschichte
- Epochen
- Neuere Geschichte
- Faschismus, Nationalsoz.
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE") ) und (Systematikpfad: "FASCHISMUS UND NATIONALSOZIALISMUS")
Es wurden 242 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Verbrannte Orte: Kreative Erinnerung Modul 3
Seit 2013 gibt es das Gedenk- und Informationsprojekt "Verbrannte Orte". In einem Onlineatlas werden seitdem die Orte der nationalsozialistischen Bücherverbrennungen dokumentiert. Nach anfänglich 91 Orten sind mittlerweile über 140 Orte dokumentiert, an denen 1933 Bücher verbrannt wurden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017520" }
-
Materialien und Medien
Die Deportation der Mannheimer Juden nach Gurs
Details { "LBS-BW": [] }
-
Junges Museum Frankfurt : Wie mit Kindern über den NS sprechen?
Das Junge Museum Frankfurt hat im Rahmen der Ausstellung „Nachgefragt: Frankfurt und der NS“, die sich explizit an Kinder ab 10 Jahren richtet, Begleitmaterial für Erwachsene herausgebracht. Der Leitfaden „Wie mit Kindern über den NS sprechen?“ soll zur Auseinandersetzung mit dem Thema ermutigen und unterstützen sowie zu intergenerativen Gesprächen anregen. ...
Details { "HE": [] }
-
Die "Arisierung" am Beispiel Ravensburg
Die "Arisierung" am Beispiel Ravensburg
Details { "LBS-BW": [] }
-
Profiteure
Alltagsleben in der NS-Diktatur – Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand
Details { "LBS-BW": [] }
-
Fußball im Nationalsozialismus
Fußball bringt Menschen zusammen, heißt es. Doch die Gesellschaft zu einen, ist nicht das Ziel der Nationalsozialisten. Im NS-Regime werden Juden, Oppositionelle und andere Minderheiten gezielt ausgegrenzt und verfolgt. Als die Nazis im Frühjahr 1933 an die Macht kommen, hat das auch Auswirkungen auf den Fußball:
Details { "HE": [] }
-
Zwangsarbeit im Überlinger Stollen und die Erinnerung daran
Das Modul befasst sich mit den Arbeits- und Lebensbedingungen der Häftlinge im Überlinger Stollen während des zweiten Weltkrieges. Desweiteren steht die Auseinandersetzung mit verschiedenen Erinnerungsformen an die Zwangsarbeiter im Zentrum.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Goebbels, Göring und Himmler - Nazi-Größen
Nachdem Adolf Hitler am 30. Januar 1933 an die Macht in Deutschland gekommen ist, werden viele der sogenannten ‚alten Kameraden‘ für ihre Treue zum ‚Führer’ mit hohen Posten belohnt. Mit dabei sind auch drei der wichtigsten und bekanntesten Nazis aus Hitlers Umfeld: Joseph Goebbels, Hermann Göring und Heinrich Himmler.
Details { "HE": [] }
-
Regimentstage der badischen gelben Dragoner 1924/1925 und der „Deutsche Tag“ 1924 in Bruchsal: Zwischen unpolitischer „Kameradschaftlichkeit“ und frühem Nationalsozialismus
Kriegsgedenken in Bruchsal nach dem 1. Weltkrieg
Details { "LBS-BW": [] }
-
Biographisches Lernen am Beispiel der Judenverfolgung in Creglingen und Bad Mergentheim in Klasse 9
Nationalsozialismus, Verfolgung, Creglingen
Details { "LBS-BW": [] }