Ökosystem - Geographie - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (10)
- sozialkundl.-phil. Fächer
- Geographie
- Geoökologie
- Ökosystem
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: GEOÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: ÖKOSYSTEM)
Es wurden 113 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Vögel im Winter
Wird es kalt in unseren Breiten, verlassen uns die Zugvögel und machen sich auf in wärmere Regionen. Für die Standvögel brechen dagegen manchmal harte, sehr kalte Zeiten an. Doch die Deutschen haben ein Herz für ihre gefiederten Freunde, geben jedes Jahr Millionen für Vogelfutter aus. Da drängt sich natürlich die Frage über Sinn und Unsinn dieser Art von Tierschutz ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002191" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Wasserkreislauf im tropischen Regenwald nach der Zerstörung. Mit Beschriftung
Schematische Darstellung.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.60" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Wasserkreislauf im tropischen Regenwald nach der Zerstörung
Schematische Darstellung.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.59" }
-
Wildnisgebiete in Westfalen
Einst gab es in Westfalen großflächig urige Buchen- und Eichenwälder. Über Jahrhunderte wurden sie aber durch den Menschen umgenutzt und umgestaltet, sodass zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, die auf Altwald- und Totholzstadien angewiesen sind, verschwanden. Zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zum Klimaschutz wird der Natur heute wieder vermehrt die Chance gegeben, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016478" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Verschiedene Waldformen im Vergleich
Tropischer Regenwald, europäischer Mischwald und nordischer Nadelwald im Vergleich. In einer Tabelle sind u.a. Klima, Zustand, Artenzahl und Besonderheiten der Ökosysteme gegenübergestellt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.71" }
-
Diercke 360° - Nord- und Ostsee
In dieser Ausgabe (Heft 1, 2022) dreht sich alles um die Nord- und Ostsee. Beide Meere sind immer wieder Ausgangspunkt diverser Gesprächsthemen: Nord Stream 2, nachhaltiger Tourismus, Ebbe und Flut oder Salzwassereinbrüche in die Ostsee. Entdecken Sie die informativen Einzelbeiträge mit passenden Aufgaben und Lösungsmaterial. Für einige Arbeitsblätter und für das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018682" }
-
''Rot und braun kannst du trau'n, grün und gelb, Gott help!'' über Hochmoore in Westfalen
Hochmoore sind einzigartige Landschaftselemente. Sie zeichnen sich durch einen fast stets vorhandenen Wasserüberschuss aus. Man könnte sie mit vollgesogenen Schwämmen vergleichen (bis zu 90% Wasser), die erhaben in der Landschaft liegen. Daher rührt die Bezeichnung Hochmoor. Hochmoore leben allein vom Regenwasser. Sie werden deshalb auch Regenwassermoore genannt. Dieser ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004941" }
-
Renaturierte Fließgewässer in Westfalen
Dieser Beitrag geht zunächst auf die Notwendigkeit der Renaturierung von Fließgewässern ein. Er beleuchtet die gesetzlichen Rahmenbedingungen und zeigt an den Beispielen Lippe, Ems, Ruhr und Emscher die Umsetzung verschiedener Schutzkonzepte. Zusätzlich gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004940" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Rückgang des tropischen Regenwaldes
Arbeitsblatt zu den Ursachen und Folgen des Rückganges des tropischen Regenwaldes sowie geeigneter Schutzmaßnahmen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.29" }
-
Ökologisches Langzeitmonitoring im Teutoburger Wald
Ein ökologisches Langzeitmonitoring wird vor allem zur Ermittlung von Luftschadstoffen in Waldökosystemen durchgeführt. Wälder sind aufgrund der großen Kronenoberfläche und der daraus resultierenden auskämmenden Wirkung ("Filterwirkung") stärker als andere Ökosysteme durch anthropogene Stoffeinträge in Form von Schwefel- und Stickstoffverbindungen belastet. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004859" }