Mensch und Gesellschaft - Ethik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (9)
- sozialkundl.-phil. Fächer
- Ethik
- Mensch und Gesellschaft
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "MENSCH UND GESELLSCHAFT")
Es wurden 144 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Gerechtigkeit für alle? Weltweit?
Martin Geisz: Gerechtigkeit für alle? Weltweit? Unterrichtszugänge für die Fächergruppe Religion, Ethik und Philosophie (Klasse 9/10). Unterrichtseinheit für die Klassen 9/10 - ʺBildung für eine Nachhaltige Entwicklungʺ. Berlin 2019. ISBN: 9783753176895
Details { "HE": [] }
-
J. Rawls: Gerechtigkeit
Noch die abstrakteste philosophische Idee wird durch ein Beispiel anschaulich. Für den amerikanischen Philosophen John Rawls zeigt erst eine verschleierte Welt ihr wahres Gesicht – und weist den Weg in eine gerechtere Gesellschaft.
Details { "HE": [] }
-
Fake News
Informationen zu ganz unterschiedlichen Aspekten zu ʺFake Newsʺ auf der Seite ʺklicksafeʺ (Eu-Intiativefür mehr Sicherheit im Netz)
Details { "HE": [] }
-
Fake-News (Lexikonarikel Wikipedia)
Fake-News - Definition und weiterfürende Links im Lexikonarikel Wikipedia
Details { "HE": [] }
-
Lügen, hetzen, denunzieren Wer steckt hinter Fake News?
Video ca. 12 Minuten - Text auf derWebsite: In sozialen Netzwerken wie Facebook kann jeder selbst zum Sender werden. Das missbrauchen immer häufiger Hetzer und Gesinnungsmedien für gezielte Falschmeldungen. Juristisch ist ihnen nur schwer beizukommen
Details { "HE": [] }
-
Welchen Fakten können wir trauen? (Interview)
Der Boden der Tatsachen gerät derzeit ins Wanken. Dabei sind die Verfahren, mit denen wir Fakten überprüfen, seit Jahrhunderten bestens erprobt. Die Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston und der Investigativjournalist Georg Mascolo über die Krise der Wahrheit in der Ära Trump. Das Gespräch führte Philipp Felsch - Philosophie-magazin
Details { "HE": [] }
-
Warum historische Kompetenzen für die Auswertung von digitalen Quellen nicht ausreichend sind
SAM WINEBURG Warum historische Kompetenzen für die Auswertung von digitalen Quellen nicht ausreichend sind - aus: Sebastian Barsch, Andreas Lutter, Christian Meyer-Heidemann (Hg.) unter Mitarbeit von Hans-Joachim Langbehn Fake und Filter Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität - Wochenschauverlag 2010
Details { "HE": [] }
-
SWR Fakefinder for school - Online-Quiz für Klassen 8-10
Online-Quiz für Klassen 8-10 - eine einfache Anmeldung st notwendig
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016001" }
-
Fakt oder Fake: Das Handysektor Fake News Quiz
ʺHinter Posts in Facebook, Instagram und Co. versteckt sich nicht immer die Wahrheit. Fakt oder Fake: Erkennst du den Unterschied? Mach mit beim Handysektor Fake News Quiz und überprüfe, ob du auf unsere Fälschungen hereinfällst oder sie sofort erkennst.ʺ (Textquelle Website)
Details { "HE": [] }
-
SWR - Fake finder
Aus der Anleitung auf der Website; ʺDu bekommst gleich hier in Deinem Nachrichtenfeed verschiedene Nachrichten gepostet. Allen gemein ist, dass sie unglaublich klingen. Allein: Ein Teil davon sind seriöse Nachrichten, ein Teil ist Satire, ein Teil aber sind dreist gefakte Inhalte. Deine Aufgabe ist es, treffsicher zu unterscheiden – Daumen hoch, Daumen runter, weder ...
Details { "HE": [] }