Naturwissenschaft - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (12)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: NATURWISSENSCHAFT)

Es wurden 420 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Blaues Wachstum trotz Klimawandel

    Bereits geringfügig steigende Wassertemperaturen haben weitreichende Konsequenzen. Ozeane haben einen enormen Einfluss auf Wetter und Klima. Auch Meereströmungen und der Meeresspiegel ändern sich mit einer steigenden Wassertemperatur. Darüber hinaus wandern oder sterben Tierarten ab, wenn die Temperatur des Meerwassers ansteigt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58019" }

  • Plastik in Gewässern

    In den Ozeanen bilden Strömungen riesige Wirbel, die sich über viele hundert Kilometer erstrecken. In solchen Wirbeln sammelt sich tonnenweise Müll. Schleppnetze, Glas, Flaschen, Metalle und vor allem Plastik finden tagtäglich in großen Mengen den Weg in die Meere. Die verschiedenen Folgen und Möglichkeiten den Mülleintrag zu reduzieren, erklären mehrere ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57807" }

  • Naturwissenschaftsmodul G6 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Fächerübergreifend und fächerverbindend unterrichten

    Der Sachunterricht ist ein Beispiel für die Integration einer Fülle von disziplinären Themen in einem Schulfach. Ziel des Moduls ist es, Möglichkeiten eines fächerverbindenden und fächerübergreifenden Grundschulunterrichts didaktisch zu klären und in Unterrichtskonzepten umzusetzen. Am Anfang der Modulbeschreibung steht ein historischer Rückblick auf die Geschichte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42692" }

  • Naturwissenschaftsmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen

    Seit über 20 Jahren gibt es vielfältige Vorschläge für eine veränderte Lernkultur (z.B. Öffnung des Unterrichts). Geht es jedoch darum, das Lernen zu begleiten, fundiert Rückmeldungen zu geben und Lernerfolge zu messen, so fehlen fachdidaktische Konkretisierungen. Dieser Tatsache nimmt sich die Modulbeschreibung an, mit dem Ziel, das Begleiten und Beurteilen des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42701" }

  • think ING. Ingenieursberufe: Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten

    Die Initiative THINK ING. informiert über Ingenieurberufe, entsprechende Tätigkeitsfelder, Studienmöglichkeiten, Ausbildungswege und Abschlüsse. Weitere Aspekte sind Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalte und Berufsaussichten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45882" }

  • Ich bin öko-mobil! Unterrichtseinheit zum Thema Mobilität und Trans­port

    “Ich bin öko-mobil!“ ist ein Bildungsprojekt zur Förderung nachhaltiger Entwick­lung, das sich an Viert- bis Sechstklässler richtet. Das Modul gliedert sich in zwölf Unterrichtseinheiten (insgesamt 52 Unterrichtsstunden). Es gibt viele Einstiegsmöglichkeiten in die Thematik Mobilität und Verkehrsmittel, zum Beispiel über die Wissenschafts- und Technikgeschichte (von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58325" }

  • Science Forum der Universität Siegen

    Das Science Forum beabsichtigt eine Förderung des Dialogs durch eine verstärkte Kooperation der Universität mit Lehrern und Schülern verschiedener Altersstufen. Unsere Angebote für jüngere Schüler stellen Phänomene und eigenes Experimentieren in den Vordergrund. Später kommt die intensive experimentelle und theoretische Beschäftigung mit einem Thema im Laborworkshop ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48436" }

  • Naturwissenschaftsmodul G2b des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Erforschen, Entdecken und Erklären im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule (Modulbeschreibung Version 2)

    Der Text beschreibt grundlegende Methoden zum Herangehen an naturwissenschaftliche Phänomene, Fragen und Probleme aus dem Bereich des Sachunterrichts. Er stellt eine Reihe von naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen vor, mit deren Hilfe Kinder im Grundschulalter sich die Welt erschließen, Sachverhalte einordnen und verstehen und Neues entdecken können. Zusätzlich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42688" }

  • Albedo - Reflexion des Sonnenlichts

    Trifft Sonnenlicht auf helle Flächen wie Schnee, Eis oder auch weißen Sand, so wird es in viel höherem Maße wieder zurück in die Atmosphäre gestrahlt, als wenn es beispielsweise auf einen dunklen Nadelwald trifft. Die weiße Eisfläche erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung weniger als eine dunkle Fläche, da sie das Sonnenlicht deutlich besser ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57584" }

  • DLR School Labs - Schülerlabore

    Um Schülerinnen und Schüler vermehrt für Naturwissenschaften zu interessieren wurden seit 2000 an verschiendene universitären Standorten in Deutschland Schülerlabore - School Labs - eingerichtet. Die Schülerlabore bieten unterschiedliche Experimente zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragestellungen wie bspw. zu Themen der Optik, der Energie, der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47286" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite