Schularten, Schulformen, Schulstufen - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (8)
- Schulwesen allgemein
- Schularten/-formen/-stufen
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULARTEN, SCHULFORMEN, SCHULSTUFEN")
Es wurden 286 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Dringender Forschungsbedarf angemahnt. Studie des DIPF: Ganztagsschule auf dem Prüfstand.
Das Modell der Ganztagsschule wird überall favorisiert. Aber: Was bringt die Ganztagsschule überhaupt? Eine aktuelle Studie des DIPF nahm die Wirkung ganztägiger Schulorganisation unter die Lupe. Das Fazit: So genau weiß man es nicht. Allerdings stellen die Bildungsforscher Hypothesen auf, die wohl als wichtige Orientierungshilfe im Labyrinth der Wirkung von Ganztagsschule ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25348" }
-
Waldorfschulen - enttäuschte Eltern berichten. Transkription der Sendung "Report aus Mainz" vom 28. Februar 2000 im Ersten (ARD)
Die Seite bietet Zugang zu Volltext-Transkripten dreier Fernsehsendungen, die sich kritisch mit Ideologie und pädagogischer Praxis der Waldorf-Schulen befassen, sowie zu ergänzenden Presse-Publikationen, die die juristische Auseinandersetzung um antisemitische und rassistische Inhalte der Waldorf-Pädagogik dokumentieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:26396" }
-
Auch geistiges Eigentum verpflichtet. Hochbegabte lernen in St. Afra demokratische Verantwortung.
Der Artikel stellt Konzept und Lehrplan des Sächsischen Landesgymnasium St. Afra vor, einer Schule für Hochbegabte mit integriertem Internat.
Details { "DBS": "DE:DBS:24811" }
-
Sackgasse "Sekundarstufe I". Anerkennung der Vielfalt - allein ein grundlegender Sichtwechsel ermöglicht eine kontinuierliche Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Die Sekundarstufe I ist für viele Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, aber auch für die gesamte Gesellschaft eine riesige Sackgasse. Die sprachliche Bildung ist ein Schlüssel zur Verbesserung der Situation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - doch nicht der einzige. Ein Bericht von der Tagung zur Förderung von Migrantinnen und Migranten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25281" }
-
Bildungswege im Saarland
Die Seite bietet einen Überblick zu den Schulformen und Bildungswegen im Saarland mit weiterführenden Informationen.
Details { "DBS": "DE:DBS:12057" }
-
Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I - Beschluss der Jugend- und Familienministerkonferenz vom 27.05.2020 und der Kultusministerkonferenz vom 18.06.2020
Die 2020 beschlossenen Empfehlungen der Kultusministerkonferenz und der Jugend- und Familienministerkonferenz Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I beleuchten konzeptionelle und strukturelle Aspekte einer kooperativen Ganztagsbildung, Aspekte der Fach- und Führungskräfte, der Finanzierung sowie des Rechts. Ganztagsschulen tragen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62312" }
-
Verzeichnis der berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein
Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein bietet ein Verzeichnis der berufbildenden Schulen sowie ein Verzeichnis der allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein zum kostenlosen Download als PDF-Datei an. Zudem können die Verzeichnisse als Printversion sowie als Excel-Datei käuflich erworben werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:55267" }
-
Europaschulen Berlin
Die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) beginnt mit Vorklassen für Fünfjährige. Sie führt bilingual bis zu allen KMK-Schulabschlüssen (nach der 10. Klasse; Hochschulzugangsberechtigung nach der 13. Klasse). Vorgestellt werden das Modell, Unterricht, Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte.
Details { "DBS": "DE:DBS:29288" }
-
Zukunft gestalten lernen - Kooperation mit außerschulischen Partnern in der Ganztagsschule
Was erwartet außerschulische Partner, wenn sie mit Ganztagsschulen kooperieren. Fragen beantwortet diese Broschüre. Der Ratgeber richtet sich an außerschulische Kooperationspartnerinnen und partner zur Förderung der nachhhaltigen Bildung in Ganztagsschulen, bietet aber auch Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer.
Details { "DBS": "DE:DBS:38253" }
-
Ganztagsangebote an sächsischen Schulen
Im Freistaat Sachsen hat sich an über 90 Prozent der allgemeinbildenden Schulen ein positives Grundverständnis zu ganztägiger Bildung entwickelt. Ganztagsangebote sind zu einem Merkmal von Schulqualität geworden und werden als unverzichtbarer Bestandteil der Schulkultur betrachtet.
Details { "DBS": "DE:DBS:62456" }