Berufspädagogik, Didaktik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (2)
- Berufliche Bildung allgemein
- Berufspädagogik, Didaktik
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "BERUFSPÄDAGOGIK, DIDAKTIK")
Es wurden 182 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Digitalisierung in der Grundbildung. Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht
Die Praxishilfe soll Leitende und Lehrkräfte anregen, digitale Medien verstärkt in der Grundbildung einzusetzen und Kursangebote für eine digitale Grundbildung aufzulegen. Zudem fasst sie Überlegungen im Hinblick auf die Entwicklung eines didaktischen Rahmens zusammen. Die Publikation entstand im Rahmen des Projekts Lernen lernen digital und literal (DIGIalpha) (2021-2022) ...
Details { "DBS": "DE:DBS:1687" }
-
Selbstcheck: Welche Soft Skills habe ich?
Anhand eines Multiple-Choice-Tests überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihre Softskills.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001826" }
-
Corporate Learning wird zum Cyber Learning. Ergebnisse der 11. Trendstudie mmb Learning Delphi
In der Ausgabe I/2017 des MMB-Trendmonitors veröffentlichte das MMB - Institut für Medien- und Kompetenzforschung Ergebnisse einer Umfrage unter E-Learning Expertinnen und Experten zu zu erwartendenden Entwicklungen in der E-Learning-Branche, der betrieblichen Weiterbildung und der Weiterbildungswirtschaft sowie zu Auswirkungen politischer Initiativen, wobei bestimmten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59964" }
-
Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht. Vermittlung von Voraussetzungen für das Handeln-Können in der beruflichen Praxis
Veränderte berufliche Aufgaben und Arbeitsorganisationsformen erfordern eine entsprechende Qualifizierung der Facharbeiter. Neben den traditionellen, berufsbezogenen Kenntnissen und Fertigkeiten müssen auch berufsfeldübergreifende Qualifikationen, sogenannte Schlüsselqualifikationen, vermittelt werden. Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht scheint ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31400" }
-
OpenupEd - MOOC-Plattform der pan-europäischen Inititative der European Association of Distance Teaching Universities (EADTU)
OpenupEd ist eine europaweite Initiative und Plattform, die mit Unterstützung der Europäischen Kommission über MOOCs und MOOC-Angebote informiert. Koordiniert wird die Initiative von der European Association of Distance Teaching Universities ( EADTU ) und arbeitet meist mit Universitäten zusammen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51533" }
-
ChatGPT als Lernwerkzeug: Wer trainiert hier wen?
Der Artikel auf erwachsenenbildung.at gibt Hilfestellung für den Umgang mit ChatGPT und verweist auf weiterführende Infomationen hinsichtlich Aus- und Weiterbildung. (05/23)
Details { "DBS": "DE:DBS:64229" }
-
Open Educational Resources für die Berufsbildung - Mit offenen Bildungsmaterialien arbeiten
Open Educational Resources (OER) werden für die berufliche Bildung zunehmend interessant. Die in der Reihe "Informationen aus dem BIBB" erschienene Broschüre führt in das Thema ein und gibt Antworten auf Fragen zu Nutzung und Erstellung von OER, rechtlichen Aspekten sowie Konzepten der Qualitätssicherung und Finanzierung von OER. Zielgruppe der Broschüre sind ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60879" }
-
WBTExpress - Autorenwerkzeug
Die Firma 4system GmbH bietet das Autorentool WBTExpress zur selbständigen Erstellung von Schulungsinhalten.
Details { "DBS": "DE:DBS:27526" }
-
Einsatz von Web 2.0 in der Berufs- und Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg - Zusammenfassung der regionalen Bedarfsanalyse
Die vorliegende regionale Bedarfsanalyse stellt den aktuellen Stand, den Bedarf, die Trends und die Barrieren beim Einsatz von Web 2.0-Anwendungen in der Berufs- und Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg dar. (PDF-Dokument, 16 Seiten, 2010)
Details { "DBS": "DE:DBS:45778" }
-
Lehrpläne für die Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz
Lehrpläne für die berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz.
Details { "DBS": "DE:DBS:12325" }