Terme - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (8)

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  • Potenzen mit gleicher Basis, Beispiel 1 | B.03.01

    Werden zwei Potenzen mit gleicher Basis multipliziert, so schreibt man die Basis hin und addiert die Hochzahlen. a^x * a^y = a^(x+y). Diese und ähnliche Regeln verwendet wir in diesem Kapitel, um diverse Terme mit gleichen Basen und verschiedenen Exponenten zu vereinfachen bzw. zusammenfassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009843" }

  • Ausklammern von etwas was gar nicht im Term vorhanden ist, Beispiel 1 | B.01.04

    Selten muss man aus Termen sogar irgend etwas ausklammern, was da gar nicht existiert. Nicht schlimm. Das was man ausklammert schreibt man in den Nenner, unter den Term.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009802" }

  • p-q-Formel, Mitternachtsformel, Beispiel 5 | A.12.05

    Die Mitternachtsformel (p-q-Formel oder pq Formel) wendet man bei quadratische Gleichungen an, wenn man also drei Terme hat: einen mit „x²“, einen mit „x“ und eine Zahl ohne „x“. Auf einer Seite der Gleichung muss „=0“ stehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008712" }

  • Potenzen mit gleicher Basis, Beispiel 4 | B.03.01

    Werden zwei Potenzen mit gleicher Basis multipliziert, so schreibt man die Basis hin und addiert die Hochzahlen. a^x * a^y = a^(x+y). Diese und ähnliche Regeln verwendet wir in diesem Kapitel, um diverse Terme mit gleichen Basen und verschiedenen Exponenten zu vereinfachen bzw. zusammenfassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009846" }

  • Quadratische Gleichung (Mathematik)

    Eine quadratische Gleichung ist eine Gleichung mit einer bestimmten Form. Sie tritt meist bei der Nullstellenberechnug einer quadratischen Funktion auf.

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    { "DBS": "DE:DBS:56084" }

  • Potenzen mit gleicher Basis, Beispiel 2 | B.03.01

    Werden zwei Potenzen mit gleicher Basis multipliziert, so schreibt man die Basis hin und addiert die Hochzahlen. a^x * a^y = a^(x+y). Diese und ähnliche Regeln verwendet wir in diesem Kapitel, um diverse Terme mit gleichen Basen und verschiedenen Exponenten zu vereinfachen bzw. zusammenfassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009844" }

  • p-q-Formel, Mitternachtsformel, Beispiel 11 | A.12.05

    Die Mitternachtsformel (p-q-Formel oder pq Formel) wendet man bei quadratische Gleichungen an, wenn man also drei Terme hat: einen mit „x²“, einen mit „x“ und eine Zahl ohne „x“. Auf einer Seite der Gleichung muss „=0“ stehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008718" }

  • p-q-Formel, Mitternachtsformel, Beispiel 9 | A.12.05

    Die Mitternachtsformel (p-q-Formel oder pq Formel) wendet man bei quadratische Gleichungen an, wenn man also drei Terme hat: einen mit „x²“, einen mit „x“ und eine Zahl ohne „x“. Auf einer Seite der Gleichung muss „=0“ stehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008716" }

  • p-q-Formel, Mitternachtsformel, Beispiel 10 | A.12.05

    Die Mitternachtsformel (p-q-Formel oder pq Formel) wendet man bei quadratische Gleichungen an, wenn man also drei Terme hat: einen mit „x²“, einen mit „x“ und eine Zahl ohne „x“. Auf einer Seite der Gleichung muss „=0“ stehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008717" }

  • Unterrichtmaterialien für den Mathematikunterricht im 8. und 9. Schuljahr

    Theorieblätter, Hefteinträge, Übungen, Tests, Formulare und Checklisten zu den Schwerpunkten Funktionen, Geometrie, Masseinheiten, Prozent- und Zinsrechnen, Terme und Gleichungen, Stochastik, Zahloperationen und Mathematische Projekte stehen als PDF unentgeltlich für die nicht kommerzielle Nutzung zu Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21253" }

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