Gleichungen - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (8)

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  • Einfache trigonometrische Gleichungen lösen, Beispiel 3 | A.42.02

    Trigonometrische Gleichungen können leider beliebig komplex sein. Die einfachen Gleichungen kann man auf die Form: sin(Ding)=Zahl bzw. cos(Ding)=Zahl (ebenso mit tan) zurückführen (in „Ding“ sollte ein „x“ drinstecken). Mit einer Wertetabelle oder mit einem Taschenrechner kann man nun zuerst nach „Ding“ auflösen, man erhält: Ding=arcsin(Zahl) bzw. Ding=arccos(Zahl), ...

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  • Geradenschnitt: so löst man Gleichungen mit zwei Unbekannten, Beispiel 1 | G.02.05

    Hat man zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten gegeben, so spricht man von einem „Linearen Gleichungssystem“ bzw. von einem 2x2 – LGS. Eine mögliche Lösung des Problems wäre, beide Gleichungen nach „y“ aufzulösen. Nun hat man zwei Gleichungen, die im Prinzip je eine Gerade darstellen. Die Lösung des LGS entspricht dem Schnittpunkt der beiden Geraden. Berechnet man ...

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  • Einfache trigonometrische Gleichungen lösen, Beispiel 4 | A.42.02

    Trigonometrische Gleichungen können leider beliebig komplex sein. Die einfachen Gleichungen kann man auf die Form: sin(Ding)=Zahl bzw. cos(Ding)=Zahl (ebenso mit tan) zurückführen (in „Ding“ sollte ein „x“ drinstecken). Mit einer Wertetabelle oder mit einem Taschenrechner kann man nun zuerst nach „Ding“ auflösen, man erhält: Ding=arcsin(Zahl) bzw. Ding=arccos(Zahl), ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009460" }

  • Gleichungssysteme mit drei Gleichungen und drei Unbekannten lösen, Beispiel 1 | G.02.08

    Bei Gleichungssystemen mit drei Gleichungen und drei Unbekannten (3x3-LGS) gibt es nicht mehr so viele Lösungsmöglichkeiten, wie beim 2x2-LGS. Eine Möglichkeit so ein LGS zu lösen, ist: man löst in irgendeiner Gleichung nach irgendeiner Variablen auf. Nun setzt man den Ergebnisterm dieser Variable in BEIDE anderen Gleichungen ein und erhält somit zwar nur noch zwei ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010059" }

  • Einfache trigonometrische Gleichungen lösen, Beispiel 5 | A.42.02

    Trigonometrische Gleichungen können leider beliebig komplex sein. Die einfachen Gleichungen kann man auf die Form: sin(Ding)=Zahl bzw. cos(Ding)=Zahl (ebenso mit tan) zurückführen (in „Ding“ sollte ein „x“ drinstecken). Mit einer Wertetabelle oder mit einem Taschenrechner kann man nun zuerst nach „Ding“ auflösen, man erhält: Ding=arcsin(Zahl) bzw. Ding=arccos(Zahl), ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009461" }

  • Gleichungssysteme mit drei Gleichungen und drei Unbekannten lösen, Beispiel 2 | G.02.08

    Bei Gleichungssystemen mit drei Gleichungen und drei Unbekannten (3x3-LGS) gibt es nicht mehr so viele Lösungsmöglichkeiten, wie beim 2x2-LGS. Eine Möglichkeit so ein LGS zu lösen, ist: man löst in irgendeiner Gleichung nach irgendeiner Variablen auf. Nun setzt man den Ergebnisterm dieser Variable in BEIDE anderen Gleichungen ein und erhält somit zwar nur noch zwei ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010060" }

  • Ausklammern aus Gleichungen, Beispiel 3 | A.12.03

    Wenn man aus einer Gleichung irgendetwas ausklammern kann, dann macht man das immer! Nun wendet man den Satz vom Nullprodukt (SvN) an, d.h. man setzt Beides Null - sowohl den Term, den man ausgeklammert hat, als auch das, was übrig blieb. Man erhält zwei einfachere Gleichungen, die man nach „x“ auflöst.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008684" }

  • Ausklammern aus Gleichungen, Beispiel 8 | A.12.03

    Wenn man aus einer Gleichung irgendetwas ausklammern kann, dann macht man das immer! Nun wendet man den Satz vom Nullprodukt (SvN) an, d.h. man setzt Beides Null - sowohl den Term, den man ausgeklammert hat, als auch das, was übrig blieb. Man erhält zwei einfachere Gleichungen, die man nach „x“ auflöst.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008689" }

  • Quadratische Funktionen und Gleichungen - Unterrichtseinheit

    Dynamische Arbeitsblätter zur Lösung Quadratischer Gleichungen ergänzen das Unterrichtsgespräch und fördern die mathematische Neugier sowie das eigenständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Der Schwierigkeitsgrad der hier vorgestellten Aufgaben reicht von einfachen Übungs- bis hin zu komplexen Sachaufgaben. Material steht zum Download zur ...

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  • Ausklammern aus Gleichungen, Beispiel 10 | A.12.03

    Wenn man aus einer Gleichung irgendetwas ausklammern kann, dann macht man das immer! Nun wendet man den Satz vom Nullprodukt (SvN) an, d.h. man setzt Beides Null - sowohl den Term, den man ausgeklammert hat, als auch das, was übrig blieb. Man erhält zwei einfachere Gleichungen, die man nach „x“ auflöst.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008691" }

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