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Disability studies contra Integration

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / i n k l - 0 2 - 0 9 - w o c k e n - c o n t r a . h t m lExterner Link

Dieser Aufsatz ist eine Replik auf die Streitschrift von Homann und Bruhn: Ein Dutzend Gründe, warum die Integrationspädagogik gescheitert ist. Die Replik präsentiert sich nicht als ein fortlaufender Gedankengang mit einem roten Faden, sondern nimmt zu ausgewählten Aspekten der “Streitschrift“ Stellung. Aus diesem Grunde wurden betitelte Kapitel als das logische Format der Ausführungen gewählt. Jeder einzelne Abschnitt beansprucht eine relative Eigenständigkeit, die gedankliche Verknüpfung der einzelnen Argumente steht eher im Hintergrund. Weil die Autoren ihrem eigenen Selbstverständnis nach “bekennende“ Vertreter von Disability Studies (DS) sind, richtet sich die Kritik nicht allein gegen die Autoren Homann/Bruhn, sondern in mancherlei Hinsicht auch gegen den Wissenschaftsansatz Disability Studies (DS) insgesamt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Integration, Inklusion, Sonderpädagogik, Pamphlet, Gegenüberstellung, Widerspruch, Kritik, Disability Studies, Integrationspädagogik,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wocken, Hans
Erstellt am 16.02.2010
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/library/‌
Entnommen aus Zeitschrift für Inklusion, 02/2009. - Bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet
Zuletzt geändert am 29.01.2016

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