Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inklusion - Leitlinien für die Bildungspolitik

h t t p s : / / w w w . u n e s c o . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / 2 0 1 8 - 0 5 / 2 0 1 4 _ L e i t l i n i e n _ i n k l u s i v e _ B i l d u n g _ 0 . p d fExterner Link

Im Jahr 2009 hat die UNESCO diesen Leitfaden für inklusive Bildung vorgelegt. Auf Grundlage der Initiative `Educaton for All` und des Menschenrechtes auf Bildung wird aufgezeigt, dass die (Regel)Schule grundsätzlich allen Kindern gleichermaßen zugänglich sein soll, unabhängig von körperlicher und geistiger Disposition. Die inklusive Bildung wird zuständigen Entscheidungsträgern nahe gelegt, als Frage der Einstellung vermittelt und auch in Hinblick auf Kosteneffektivität diskutiert. Darüber hinaus soll der Leitfaden als Basis für die im Laufe des Jahres 2010 geplante Datensammlung zum Thema `Inclusion in Action` dienen, in deren Rahmen gute Beispiele für eine gemeinsame Schule für alle Lernenden publiziert werden. Die deutsche Übersetzung erfolgte über die Deutsche UNESCO Kommission e.V., verantwortlich: Dr. Barbara Malina.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderter, Bildungspolitik, Inklusion, Recht auf Bildung, Schule, Integrative Erziehung, right to education, inclusive education, educational policy, education system, schooling, inclusion, attitude, support, disability,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsche UNESCO Kommision, Bonn
Erstellt am
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.unesco.de/‌
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 10.06.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: