Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Struktur und Organisation des Bildungswesens in Bundesstaaten. Ein internationaler Vergleich

h t t p s : / / w w w . k a s . d e / c / d o c u m e n t _ l i b r a r y / g e t _ f i l e ? u u i d = 4 9 8 8 f b 8 f - 2 5 9 2 - 3 2 f e - 7 2 b 7 - d 5 7 2 8 3 8 9 b d c d & g r o u p I d = 2 5 2 0 3 8Externer Link

Die Studie untersucht die Bildungs- und Erziehungssysteme in 14 Bundesstaaten – von Entwicklungsländern über Schwellenländer bis zu den USA und der Schweiz.
Einbezogen wird dabei – soweit möglich – das gesamte Bildungswesen von der Vorschule über die Schule, die Hochschule, die Weiterbildung bis zur beruflichen Bildung. Dargestellt werden jeweils die föderativen Rahmenbedingungen, Gesetzgebungskompetenzen, Rechtsgrundlagen, Zuständigkeiten beim Vollzug von Regelungen, Finanzierung und Verflechtungen bzw. Formen vertikaler und bzw. oder horizontaler Kooperation der verschiedenen Ebenen (Gesamtstaat, Gliedstaaten, Kommunen).
Die Studie wurde erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin, der Stiftung Marktwirtschaft, Berlin und der Friedrich-Naumann-Stiftung, Potsdam.
(PDF-Datei, 118 S.)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Gutachten, Studie, Bildung, Bildungswesen, Staat, Bundesstaat, Vergleich, Struktur, Organisation, Bildungspolitik, International, Bildungsfinanzierung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schneider, Hans-Peter; Email: kramer@iff.uni-hannover.de
Erstellt am 01.01.2005
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.kas.de/de/‌home
Entnommen aus Erschienen in der Publikationsreihe “Forum Förderung“ 2005, Hrsg. der Reihe: Bertelsmann Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Stiftung Marktwirtschaft und Friedrich-Naumann-Stiftung.
Zuletzt geändert am 09.05.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: