Kooperation Jugendhilfe – Schule allgemein
Die rechtlichen Grundlagen der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule sind zum einen in den Schulgesetzen der Länder zu finden, zum anderen im Kinder- und Jugendhilfegesetz KJHG (SGB VIII). Relevante Passagen im Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sind insbesondere § 11, § 13 und § 81.
Die Zusammenstellung der folgenden Ressourcen liefert vielfältige Informationen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule.
KMK: Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe
Seit dem Jahr 2000 sind insbesondere vor dem Hintergrund der PISA-Debatte in den Ländern vielfältige Kooperationsformen von Schule mit Jugendhilfe entstanden. Das verbindende Element ist dabei ein Verständnis von Bildung im umfassenden Sinn, bei dem es nicht allein um das Erreichen rein formaler Bildungsziele geht. Grundsatzdokument für eine verstärkte Zusammenarbeit ist das gemeinsam von der [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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Kooperation zwischen Ganztagsschule und außerschulischen Akteuren. Eine Forschungsübersicht.
Die Forschungsübersicht entstand im Rahmen des Projekts "Qualität für den Ganztag. Befunde, Desiderata und Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung" (GTS-Bilanz), das das BMBF von 2020 bis 2021 im Nachgang zur "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) gefördert hat. Um einen Überblick über den Stand der Ganztagsschulforschung zu bekommen und Forschungslücken zu [...]
Schulsozialarbeit und die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Jugendhilferecht. Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.
Ausgehend vom SGB VIII, dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, haben die Länder die Schulsozialarbeit in unterschiedlicher Weise geregelt. In den Schulgesetzen der Länder finden sich nur spärliche Regelungen, zumeist in Verordnungen zur Regelung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Bislang gab es keine zusammenfassende Darstellung der Gesetzes- und Verordnungslage. Mit der von [den Autoren] im Auftrag der [...]
Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen" (ProKoop)
Angesichts des Ausbaus von Ganztagsschulen, der Bedeutung von Kooperation für die Ganztagsschulen sowie der Fachdebatten über einer engere Kooperation von (Ganztags-)Schule und Jugendhilfe stellt sich zum einen die Frage, ob sich in Deutschland eine Entwicklung von lehrerdominierten Halbtagsschulen zu multiprofessionellen Organisationen in Form von Ganztagsschulen abzeichnet? Zum anderen ergibt sich aufgrund [...]
"Jugendsozialarbeit an Schule erfolgreich gestalten - Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule". Eine Expertise.
Die Expertise "Jugendsozialarbeit an Schule erfolgreich gestalten - Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule" verfolgt die Fragestellung, welche Rahmenbedingungen bzw. Qualitätsstandards und -verfahren in der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule aktuell erforderlich sind, um eine Kooperation der beiden Akteure partnerschaftlich und erfolgreich zu gestalten. Die [...]
Bildungsgerechtigkeit durch Teilhabe. Schulbezogene Teilhabeprojekte aus Perspektive der Jugendsozialarbeit. Eine Expertise.
"Eine zentrale These dieser Expertise ist, dass Schulbesuch, Lehr- oder Arbeitsstelle nicht an sich bereits gesellschaftliche Teilhabe eröffnen, sondern dass es immer von der konkreten Ausgestaltung dieser Orte abhängt, inwieweit ein Mensch tatsächlich Teil am Ganzen hat - und inwieweit er benachteiligt wird bzw. seine soziale Benachteiligung zum Tragen kommt. Teilhabe entscheidet sich über die konkreten [...]
Angelika Henschel/Rolf Krüger/Christof Schmitt/Waldemar Stange (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. VS Verlag, Wiesbaden: 2009, 780 S. [Rezension]
Rezension zu: Angelika Henschel/Rolf Krüger/Christof Schmitt/Waldemar Stange (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. VS Verlag, Wiesbaden: 2009, 780 S., ISBN 978-3-531-16373-4
Handlungsempfehlungen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule
Die Broschüre (2006) der Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe macht Vorschläge für die praktische Umsetzung einer Bildung, Betreuung und Erziehung in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule. Sie fasst sie die Erkenntnisse aus der jugend(hilfe)politischen sowie fachlichen Arbeit der AGJ zusammen.
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Leitgedanken zur Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Die Publikation der GEW beschäftigt sich mit folgenden Aspekten: "Schritte zu einem konsistenten Gesamtsystem von öffentlicher Bildung, Erziehung und Betreuung" sowie "Gemeinsame Aufgaben und Handlungsfelder von Schule und Jugendhilfe". (DIPF/av).
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Kooperation von Schule mit außerschulischen Akteuren
Projekt am Deutschen Jugendinstitut (01.03.2004 - 31.12.2006). Im Kontext des Investitionsprogramms Zukunft Bildung und Betreuung´´ (IZBB) wurde ein Forschungsprojekt durchgeführt, das die Erfahrungen der Kooperation von Schulen und außerschulischen Akteuren in Form guter Praxisbeispiele identifiziert, beschreibt und in einer Datenbank zu dokumentiert. Parallel dazu wurden in einer empirischen Studie die [...]