Inklusion: Internationales
Auf internationaler Ebene lassen sich einige GroßÂveranstaltungen und daraus resultierende SchlüsselÂdokumente auflisten, welche die Entwicklungen und die AnstrenÂgungen im Bereich Inklusion in der Bildung und für Menschen mit Behinderung aufzeigen. Eine ZeitÂleiste mit den wichtigsten Daten und Ereignissen haben wir gleich zu Anfang des Dossiers für Sie bereitgestellt.
Das Webdossier ist wie folgt gegliedert:
Zeitleiste mit wichtigen Daten und Ereignissen
Zeitleiste Ãœberblick
Anklickbare Zeitleiste mit weiterführenden Infos
1960
Unesco Convention against Discrimination in Education
1983 bis 1992
UN-Dekade der Menschen mit Behinderung
1990
Unesco-Weltkonferenz "Bildung für alle" (final report & World Declaration)
in Jomtien, Thailand. Ergebnis: World Declaration on Education for All "Meeting Basic Learning Needs" ("Jomtien Declaration")
1983 bis 1992
UN-Dekade der Menschen mit Behinderung
1993
Standard Rules on the Equalization of Opportunities for Persons with Disabilities 1993 (including implementation monitoring and proposed supplement 2004)
22 Regeln, die das "World Progamme for Action" der Vereinten Nationen zusammenfassen. Das Dokument ist eines der Ergebnisse der UN-Dekade behinderter Personen (1983-1992). Mehr Info
1994
World Conference on Special Needs Education (final report & Salamanca Statement)
in Salamanca, Spanien. Ergebnis: The Salamanca Statement and Framework for Action on Special Needs Education.
Nennung der Inklusion als eines der wichtigsten Ziele internationaler Bildungspolitik.
2000
1st World Education Forum
in Dakar, Senegal. Ergebnis: Dakar Framework for Action, "Education for All: Meeting our Collective Commitments"
Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD) - Informationsseite der Vereinten Nationen
Umfangreiche Informationsseite der Vereinten Nationen zur Behindertenrechtskonvention. Mehr Info
2011
1. WHO-Weltbericht über Behinderung
2014-2021
WHO global disability action plan 2014-2021
2015
2nd World Education Forum
in Incheon, South Korea. Ergebnis: Education 2030. Incheon Declaration and Framework for Action for the implementation of Sustainable Development Goal 4. Ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all.
Internationale Politik
In diesem Abschnitt finden Sie die wichtigsten Dokumente (Berichte, Deklarationen, Konventionen, ...) der internationalen Politik zum Thema Behinderung und Inklusion. Er ergänzt die Zeitleiste in diesem Dossier (siehe oben). Die Links sind chronologisch geordnet. Manche Dokumente sind das Ergebnis einer internationalen Konferenz, welche Sie im Abschnitt "Veranstaltungen und Konferenzen" finden können.
Unesco Convention against Discrimination in Education (1960)
Internationales
Die Seite der Unesco bietet den englischen Text der 1960 verabschiedeten Konvention gegen Diskriminierung in der Bildung sowie offizielle Übersetzungen, Infos zum Inkrafttreten, unterzeichnenden Ländern, Deklarationen und Vorbehalten, Monitoring und einiges mehr an Informationen rund um die Konvention. [Zusammenfassung: [...]
World conference on education for all: meeting basic learning needs. 5-9 March 1990. Jomtien, Thailand. Final report.
Scheduled during International Literacy Year (1990), this international conference attempted to launch a renewed worldwide initiative to meet the basic learning needs of all children, youth, and adults, and to reverse the recent decline in basic education services observed in many countries. The conference's three basic objectives were: (1) to highlight the importance of basic [...]
The Standard Rules on the Equalization of Opportunities for Persons with Disabilities (1993)
Dieses in verschiedenen Sprachen vorliegende Dokument listet 22 Regeln auf, die das "World Progamme for Action" der Vereinten Nationen zusammenfassen. Es war eines der Ergebnisse der UN-Dekade behinderter Personen (1983-1992). Auch wenn das Dokument nicht rechtsbindend ist, so zeugen die Standardregeln doch von einem starken politischen und moralischen Engagement der [...]
Standard Rules on the Equalization of Opportunities for Persons with Disabilities 1993 (including implementation monitoring and proposed supplement 2004)
Internationales
Die Webseite bietet Zugang zum Volltext der "Standard Rules on the Equalization of Opportunities for Persons with Disabilities" (Standardregeln zur Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung, 1993) der Vereinten Nationen (nur Englisch). Außerdem bietet die Webseite jährliche Berichte zur Umsetzung der Regeln in den [...]
World conference on special Needs education: access and Quality. Salamanca, Spain, 7-10 June 1994. Final Report.
Abschlussbericht der UNESCO "World conference on special Needs education: access and Quality" 1994 in Salamanca, Spanien. Diese Konferenz verabschiedete die bekannte Salamanca-Erklärung zu Inklusion als Ziel internationaler Bildungspolitik. Der Bericht enthält folgende Kapitel: The Salamanca Statement * Special Needs Education: an Overview * The Conference * Summary of [...]
The Salamanca Statement and Framework for Action on Special Needs Education
Internationales
Die Salamanca-Erklärung ist ein Ergebnis der "UNESCO-World Conference on Special Needs Education: Access and Quality, Salamanca, Spain, 7-10 June 1994" (UNESCO-Konferenz Pädagogik für besondere Bedürfnisse: Zugang und Qualität). Die Erklärung ist eines der Hauptdokumente internationaler Bildungspolitik und ruft [...]
The Dakar Framework for Action. Education for all: meeting our collective commitments, adopted by the World Education Forum Dakar, Senegal, 26-28 april 2000.
This brochure contains 1) the text of the Dakar Framework, adopted by the World Education Forum in Dakar, 26 - 28 April 2000, 2) an expanded commentary of the Framework which "provides details on each goal and strategy of the Framework for Action on the basis of many suggestions provided before and during the ... Forum" and 3) the texts of results of the six regional [...]
Guidelines for inclusion: Ensuring access to Education for All.
This document provides guidelines and concepts for rendering National Education Plans / Education for All (EFA) more inclusive, with the objective of ensuring access and quality education for ALL learners. This paper is intended to systematize how excluded children are planned for in education. It begins with a brief introduction, which provides a historical perspective on the [...]
Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD) - Informationsseite der Vereinten Nationen
Internationales
Umfangreiche Informationsseite der Vereinten Nationen zur Behindertenrechtskonvention. Die Seite bietet folgende Ressourcen:
> Conference of States Parties to the CRPD
> Committee on the Rights of Persons with Disabilities
> Ratifications and Signatures of the CRPD and Optional Protocol
> Map of [...]
Die UN-Behindertenrechtskonvention - Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung (deutsch / deutsch-Schattenübersetzung / englisch / leichte Sprache)
Die UN-Behindertenrechtskonvention, die in Deutschland am 26.03. 2009 in Kraft getreten ist, in der amtlichen deutschen Übersetzung, in einer alternativen deutschen Schattenübersetzung, in leichter Sprache und im englischen Originaltext. Die alternative Schattenübersetzung entstand, weil die offizielle deutsche Version “fast ohne Beteiligung behinderter [...]
Policy guidelines on inclusion in education.
The concept and practice of inclusive education have gained importance in recent years. Internationally, the term is increasingly understood more broadly as a reform that supports and welcomes diversity amongst all learners. Inclusive education is a process that involves the transformation of schools and other centres of learning to cater for all children - including boys and [...]
WHO World report on disability
Internationales
Die Weltbank und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) legten 2011 den ersten gemeinsamen Bericht zur Situation behinderter Menschen weltweit vor- es wird davon ausgegangen, dass u.a. wegen angestiegener Lebenserwartung und der Zunahme chronischer Krankheiten die Anzahl an Menschen mit Behinderungen steigen wird. Die [...]
Interregional and regional perspectives on Inclusive Education. Follow-up of the 48th session of the International Conferenc eon education.
Diese Publikation baut auf den Diskussionen zweier Konferenzen zum Thema Inklusion auf: der "International Conference on Education - Inclusive Education: The Way of the Future" der Unesco 2008 und der Konferenz "Inclusive Education: A Way of Promoting Social Cohesion" 2010, organisiert vom spanischen Bildungsministerium anläßlich der sechsmonatigen EU-Ratspräsidentschaft [...]
Auf dem Weg zur Inklusion. Zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den G20-Ländern.
"Über eine Milliarde Menschen, also etwa 15 Prozent der Weltbevölkerung, müssen mit einer Behinderung leben. Zwischen 110 und 190 Millionen Menschen leben mit schwereren Funktionseinschränkungen. Die UN-Behindertenrechtskonvention rückt die Themen Barrierefreiheit und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung weltweit stärker in den Fokus. Mit dieser [...]
Calendar of country reviews by treaty bodies for the UN Committee on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD)
Internationales
Der UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (CRPD) überprüft nach und nach die Länder, die die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet haben, daraufhin, wie weit sie mit der Umsetzung der Konvention gekommen sind. Wann welche Länder den Prozess der Überprüfung durchlaufen, zeigt die hier [...]
WHO global disability action plan 2014-2021
Internationales
Die 66. Versammlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) verabschiedete im Mai 2013 eine Resolution zur besseren Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderungen. Die Resolution ruft den Generaldirektor der WHO außerdem dazu auf, gemeinsam mit den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einen Aktionsplan vorzubereiten. [...]
Education 2030. Incheon Declaration and Framework for Action for the implementation of Sustainable Development Goal 4.
Ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all.
Die hier vorliegende Deklaration und der Aktionsrahmen zur Umsetzung des Zieles für nachhaltige Entwicklung 4 (Bildung für alle - inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern) wurden auf dem Weltbildungsforum 2015 in Südkorea verabschiedet. Das Weltbildungsforum 2015 wurde von der Unesco zusammen [...]
Veranstaltungen, Konferenzen
Inclusion scolaire : recherche et développement dans la francophonie et l’Europe latine - 2e Biennale du LISIS
Kanada
Beginn am 20.10.2014
Das LISIS (Internationale Forschungsgruppe zur inklusiven Schulbildung) wurde von der Pädagogischen Hochschule HEP Vaud (Schweiz) und von der Université du Québec à Trois-Rivières (UQTR) (Kanada) ins Leben gerufen. Außerdem arbeiten dort auch ForscherInnen aus Spanien, Italien und Frankreich mit.
Die Konferenz ist aufgeteilt in eine Inauguralveranstaltung zum Thema [...]
International Special Education Congress (ISEC) (2000, 2005, 2010, 2015)
Internationales
Es konnten vier ISEC-Konferenzen im Netz ausfindig gemacht werden, die im ausführlichen Abstract unseres Datensatzes verlinkt werden (Klick auf [mehr]: 2000, 2005, [...]
6th International Disability Law Summer school: The UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities - Access to Justice and Political Participation
Irland
Beginn am 16.06.2014
"The purpose of this five-day International Disability Summer School is to equip participants with the insights and skills necessary to translate the generalities of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities into tangible reform for persons with disabilities.
The core focus was on Access to Justice and Political Participation.
The [...]
CANCELLED: Inclusion International 16th World Congress
Kenia
Beginn am 10.06.2014
"Inclusion International (II) and the Kenyan Association for the Intellectually Handicapped (KAIH) regret to announce that we have been forced to cancel the 16th World Congress of Inclusion International in Nairobi.
The recent attacks on May 17th have increased concerns of delegates regarding safety and there have been many cancellations, the result being that the [...]
Global Action Week 2014 - Equal Right, Equal Opportunity: Education and Disability
Südafrika
Beginn am 04.05.2014
"Global Action Week is one of the major focal points for the education movement. Created and led by the Global Campaign for Education, Global Action Week provides everyone campaigning for the right to education with an opportunity to highlight a core area of the Education For All agenda and make targeted efforts to achieve change on the ground, with the added support of [...]
Enjeux et defis de lÂ’inclusion scolaire: pluralite des regards sur les pratiques de differenciation
Schweiz
Beginn am 24.04.2014
"Le Symposium sur invitation autour de la pluralité des regards sur ce travail de différenciation pédagogique veut réunir des enseignants, des formateurs et des cadres scolaires déjà engagés envers le développement d’écoles plus inclusives et dans le soutien à la mise en œuvre de la différenciation. Provenant de différentes régions de Suisse (trois cantons) [...]
28. Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher und –forscherinnen/IFO-Tagung 2014 ´Zur Logik der Widrigkeiten - Theoriefundamente der Inklusion´
Deutschland
Beginn am 19.02.2014
Die Verabschiedung der UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen gab der Integrations-/Inklusionsbewegung Rückenwind. Mittlerweile wird deutlich, dass die Mühen der Ebene erreicht sind. Diese Tagung soll Raum geben für eine kritische Betrachtung der derzeitigen Realität und der theoretischen Fundierung. Die Tagung verfolgt das Ziel, den Begriff der [...]
Herausforderungen internationaler Inklusionsforschung - Workshop für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler
Deutschland
Beginn am 17.01.2014
"Dass Inklusion als eine internationale Angelegenheit anzusehen ist, wird spätestens durch die UN-Behindertenrechtskonvention (UN 2006) deutlich, die ein „inclusive school system at all levels“ (Art. 24) postuliert und dieses von den unterzeichnenden Staaten einfordert. Bei der Umsetzung von Inklusion in den jeweiligen Ländern zeigen sich dabei gravierende [...]
Disability and development -"The way forward: a disability inclusive development agenda towards 2015 and beyond" - High-level meetings of the 68th Session of the General Assembly of the UN
Vereinigte Staaten
Beginn am 23.09.2013
The 68th annual General Assembly of the United Nations, that took place in 2013, had a focus on disability and inclusion. The website provides a lot of information on the assembly (outcome report, statements, videos, press material, background information), as well as campaign material and other resources on this topic - including all important international and UN documents [...]
Inclusive Education: The Way of the Future - 48th session of the International Conference on Education, Geneva, 25-28 November 2008
Internationales
Die UNESCO International Conference on Education 2008 hatte inklusive Bildung als Konferenzthema. Die Webseite bietet unter anderem nationale Berichte zum Stand der inklusiven Bildung in den Teilnehmerländern, einen Abschlussbericht, Präsentationen, Empfehlungen und die Reden der anwesenden Minister. An der Konferenz nahmen [...]
Webseiten und Berichte von Organisationen und Netzwerken
Inclusion international
Internationales
Inclusion International ist eine internationale Vereinigung zur Unterstützung der Rechte von Menschen mit geistiger Behinderung. Über 200 Vereinigungen aus 115 Ländern sind Mitglied in Inclusion International. Die Webseite informiert über internationale Entwicklungen im Bereich Inklusion, sowie über Entwicklungen in den [...]
Inclusive Education (Unesco)
Internationales
Themenseite der Unesco über Inklusion in der Bildung. Die Seite bietet in der rechten Menüleiste unter anderem Publikationen, Richtlinien, Toolkits und "10 Fragen zu Inklusion". In der linken Menüleiste findet man thematische Einstiege zu bestimmten ausgegrenzten Gruppen (Roma- und Straßenkinder, Kinderarbeit, Menschen mit [...]
Inclusive Education Reports (IBE/UNESCO)
Internationales; Afrika; Asien; Europa; Lateinamerika; Arabische Länder; Pazifischer Raum; Nordamerika; Karibik
[Archiv-Kopie der Webseite vom 16.05.2015, da die Originalseite nicht mehr zur Verfügung steht.]
Diese Webseite des International Bureau of Education (IBE) der Unesco bietet Berichte zur Lage der inklusiven Bildung auf [...]
Inclusive Education in Action (IEA)
Internationales
IEA ist ein Projekt der UNESCO in Zusammenarbeit mit der European Agency for Development in Special Needs Education. Man findet auf der Webseite die "UNESCO policy guidelines on inclusion in education" (Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik) in verschiedenen Sprachversionen, einen Glossar und eine Abkürzungsliste [...]
Disabled People's International (DPI)
Internationales
DPI wurde 1981 gegründet und ist laut eigenem Bekunden bis heute die einzige internationale Organisation, die sich für Menschen mit Behinderungen aller Art einsetzt (und nicht nur mit bestimmten Behinderungen). Schwerpunkte der Arbeit sind: Jugendliche, Frauen, Post 2015 Entwicklungsagenda (Stichwort Milleniumsziele der UN), [...]
Zeitschriften
List of Disability Related Academic Journals (date: November 2013)
Internationales
Das Centre for Disability Law & Policy der National University of Ireland (NUI Galway) bietet hier eine Bibliographie von wissenschaftlichen Zeitschriften mit Schwerpunkt Behinderung. Wenn möglich wird eine Webseite für die jeweilige Zeitschrift angegeben. Die Zeitschriften sind nach Themen geordnet:
A: Disability [...]
International Journal of Inclusive Education
Für das International Journal of Inclusive Education gibt es in Deutschland eine für den Nutzer kostenlose Nationallizenz für die Jahrgänge 1 (1997) - 4 (2000). Zur Beantragung eines Zugangs schauen Sie bitte auf http://www.nationallizenzen.de. Für den Zugang zu anderen Jahrgängen, folgen Sie auf der Seite der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) ganz unten dem Link "Liste der teilnehmenden Institutionen, die Volltextzugriff bieten." [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
International Journal of Special Education
Ab Vol 16 (1) 2001 sind die Ausgaben der Zeitschrift frei auf dieser Webseite zugänglich. Der Fokus der Zeitschrift liegt auf Sonderpädagogik, auch inklusive Theorien und Praktiken werden thematisiert. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
Literatur, Forschung
Inklusion im internationalen Kontext. (Themenheft).
Das Themenheft 2016 (1) "Inklusion im internationalen Kontext" aus der Zeitschrift für Inklusion enthält folgende Artikel: ** Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung in einem inklusiven Bildungssystem am Beispiel Italien - Südtirol ** Sentiments, concerns and attitudes towards inclusive education - A comparison between teacher education students [...]
Topic Guide on Social Exclusion. Revised edition.
Die annotierte Bibliographie gibt Auskunft über Publikationen zum Thema soziale Ausgrenzung. Die Bibliographie ist in einzelne Kapitel unterteilt, die Literatur empfiehlt zu: Definitionen, wichtigen Aspekten, Debatten, Ursachen und Formen, ausgegrenzten Gruppen, Folgen der und Umgang mit sozialer Ausgrenzung. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].
Promoting Inclusive Teacher Education Series
Internationales
Die Publikationsreihe "Promoting Inclusive Teacher Education Series" bietet 5 frei zugängliche Online-Leitfäden zur Förderung des Wissens über inklusive Bildung in der Lehreraus- und -weiterbildung. Die 5 Leifäden sind gegliedert nach Einführung, Strategie, Curriculum, Materialien, Methode. [Zusammenfassung: Redaktion [...]
International perspectives on educational diversity and inclusion. Studies from America, Europe and India. 1. publ.
"In light of new theories of multiculturalism and globalization, this insightful book compares approaches to the educational inclusion of diverse minorities- such as the ethnic and linguistic minorities in America. Drawing on their extensive experience, the contributors examine: * accounts from cross-cultural cognitive psychology on the special interests and educational needs [...]
Disability History Lecture Series
Internationales
"In den letzten Jahrzehnten hat der Begriff 'Behinderung' im akademischen Umfeld einen Aufschwung erlebt. Genau wie vor ihm die Begriffe 'Rasse', 'Klasse' oder 'Gender' wird er nun als ein vorteilhaftes Instrument angesehen, um viele gesellschaftliche Fragestellungen und Themen zu ergründen.
Das Ziel der Disability [...]
Laboratoire international sur l’inclusion scolaire (LISIS)
Internationales; Schweiz; Kanada; Spanien; Italien; Frankreich
Das LISIS (Internationale Forschungsgruppe zur inklusiven Schulbildung) wurde von der Pädagogischen Hochschule HEP Vaud (Schweiz) und von der Université du Québec à Trois-Rivières (UQTR) (Kanada) ins Leben gerufen. Außerdem arbeiten dort auch ForscherInnen aus Spanien, [...]
Aktuelles
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- Geschlecht und Technologie 2024: Weitere Sonderausgabe zum Unesco Global Education Monitoring Report 2023 erschienen
- Unmasking racism. Guidelines for educational materials.
- Lehrermangel nicht nur in Deutschland
- AI report – By the European Digital Education Hub’s Squad on artificial intelligence in education.