Relevante Berichte, Materialien, Vergleiche
Public / private funding of higher education. A social balance.
Wie ist die finanzielle Belastung eines Studiums auf Studierende und ihre Eltern einerseits und die öffentliche Hand andererseits verteilt? Wie sieht dieses Verhältnis aus, wenn man sämtliche öffentlichen Unterstützungsleistungen an die Haushalte mit einbezieht? Ergänzen sich die öffentlichen Unterstützungsleistungen - von BAföG bis Steuererleichterungen - so [...]
Core elements of the European (higher) education policy: market-driven restructuring or impetus for intercultural rapprochement?
Seit vielen Jahren gibt es eine Debatte Über die Existenz oder Nichtexistenz einer gemeinsamen europäischen Bildungspolitik. In diesem Artikel vertritt die Autorin die Meinung, dass es seit dem Vertrag von Maastricht eine reale europäische Bildungspolitik gibt, die Schülern und Studenten angemessene Inhalte und viele neue Möglichkeiten bietet. Der Kern dieser Politik [...]
Assessment of learning outcomes in higher education. A comparative review of selected practices.
"Higher education institutions (HEIs) have experienced increasing pressures to provide accountability data and consumer information on the quality of teaching and learning. But existing ratings and rankings of HEIs tend to neglect information on student learning outcomes. Instead, they focus on inputs, activities and research outputs, such as resources used, classes taught, [...]
International dimensions in the financing of higher education.
Die soziale Dimension an den Hochschulen. Die Schweiz im europäischen Vergleich.
Panorama des hautes écoles 2007. 5 thèmes stratégiques sous la loupe.
Panorama der Hochschulen 2007. 5 strategische Themen im Fokus.
Blick aus Deutschland
E-Learning in der Hochschule: Überholt Technik Gesellschaft?
Können einfache E-Learning-Anwendungen in bestimmten Bereichen der Hochschullehre sinnvoll eingesetzt werden? Wo liegen bei genauerer Betrachtung ihre Möglichkeiten und Grenzen? Warum werden weiter entwickeltere Programme nicht häufiger eingesetzt? Der Beitrag untersucht diese Fragen exemplarisch für einfache Selbsttest-Einheiten, die im Rahmen des EU-geförderten Projekts [...]
Letzte Aktualisierung: 30.03.2002 - bildungweltweit@dipf.deVeranstaltungen weltweit
- 18th EATEL Summer School on Technology Enhanced Learning 2024
- Stay in Tech! – Policies and practices of attracting and retaining female tech talent
- European/global policies on competencies and digitalised education. An explosion of the hegemonic paradigm of learning?
Neuigkeiten weltweit
- Geschlecht und Technologie 2024: Weitere Sonderausgabe zum Unesco Global Education Monitoring Report 2023 erschienen
- Unmasking racism. Guidelines for educational materials.
- Lehrermangel nicht nur in Deutschland
- AI report – By the European Digital Education Hub’s Squad on artificial intelligence in education.