Search

Deutscher Bildungsserver Bildungsserver

Ariadne path:

content

UNESCO report in support of ending school violence and bullying

h t t p s : / / u n e s d o c . u n e s c o . o r g / a r k : / 4 8 2 2 3 / p f 0 0 0 0 3 6 6 4 8 3Externer Link

Der UNESCO-Bericht bietet einen Überblick über die aktuellsten Erkenntnisse zu Gewalt und Mobbing in der Schule einschließlich Einschätzungen zur weltweiten und regionalen Verbreitung. Der Bericht enthält qualitative Daten zu nationalen Maßnahmen der Bekämpfung von Gewalt und Mobbing an der Schule, die auf einer Reihe von Länderfallstudien basieren. Diese wurden speziell von der UNESCO in Auftrag gegeben, um das Verständnis für die Faktoren zu verbessern, die zur Verringerung der Gewalt an Schulen beitragen. Zudem werden auch quantitative Daten aus zwei großen internationalen Umfragen im Bericht zusammengeführt, der globalen schulbasierten Umfrage zur Schülergesundheit (GSHS) und der Studie zum Gesundheitsverhalten von Kindern im schulpflichtigen Alter (HBSC). Diese wurden in 144 Ländern und Gebieten in allen Regionen der Welt durchgeführt und beinhalten eine Vielzahl globaler sowie regionaler Erhebungen, die eine umfassende Momentaufnahme des Status quo von Gewalt und Mobbing in Schulen weltweit geben.

Die Veröffentlichung baut auf früheren Arbeiten der UNESCO zu Gewalt und Mobbing in der Schule auf einschließlich der Veröffentlichung des Global Status Report (UNESCO, 2017) zu Gewalt und Mobbing in der Schule und ist für alle von Nutzen, die ein Interesse an der Verhütung und Bekämpfung von Gewalt und Mobbing in der Schule haben. Der Bericht leistet außerdem einen Beitrag zur Safe to Learn-Kampagne der UNESCO, die darauf abzielt das Bewusstsein für Gewalt und Mobbing in Schulen zu schärfen und Maßnahmen zur Beseitigung einzuleiten, um Gewalt an Schulen weltweit wirkungsvoll zu bekämpfen. [Zusammenfassung: UNESCO, Autorin DIPF]

more/less
subject area
ELIXIER Systematik
Keywords

Bildung, Fortbildung, Gewalt, Gewaltprävention, Lehrer, Mädchenbildung, Menschenrechte, Mobbing, Nachhaltige Entwicklung, Prävention, Qualitätsentwicklung, Schüler, Schule, Sensibilisierung, UNESCO-Studie, Nachhaltigkeitsstrategie, United Nations, Bildungsgerechtigkeit, Qualitaetssicherung, violence, monitoring, Genderforschung, Gleichstellung, Gewaltfreiheit,

Education Sector Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Resource Category Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
medium category Internet
Language Englisch; Französisch
contact Kube@dipf.de
rights CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
URL des Copyright https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/‌pf0000366483
access ohne Anmeldung frei zugänglich
chargeable nein
last modified 14.10.2019

Share content on social platforms (requires javascript)