PIRLS - Progress in International Reading Literacy Study 2001 - 2011
h t t p s : / / w w w . i e a . n l / s t u d i e s / i e a / p i r l s / 2 0 1 1
[ PIRLS - Progress in International Reading Literacy Study 2001 - 2011Report a broken link ]
Lesefähigkeit ist eine der wenn nicht die wichtigste Kulturtechnik, die Schüler im Laufe ihrer ersten Schuljahre erlernen. Sie stellt die Basis für jegliches Lernen, für die persönliche Weiterentwicklung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar. Die PIRLS-Studie erhebt diese Kernkompetenz bei Schülern am Ende ihrer Grundschulzeit und richtet ihren Fokus dabei nicht nur auf die Untersuchung der Schülerleistungen, sondern auch auf deren schulische und häusliche Bedingungsfaktoren.
Keywords
Primary school lower level, Cross-national comparison, Achievement, Performance measurement, Performance comparison, Reading research, Reading Achievement, Student achievement,
Language | German; English |
---|---|
Contact | pirls@iea-dpc.de |
Last modified | 17.03.2020 |