Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sprachen - Bilden - Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt

h t t p s : / / s p r a c h e n - b i l d e n - c h a n c e n . d e /Externer Link

In dem gemeinsamen Projekt der Freien Universität, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität, gefördert durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, wurde in den Jahren 2014 bis 2017 die Lehrkräftebildung in den Bereichen Sprachbildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) untersucht und weiterentwickelt. In drei Teilprojekten wurden die DaZ-Module erstmals umfassend empirisch untersucht, fachübergreifende und fächerspezifische Materialien und Konzepte für die universitäre Lehre erarbeitet und ein phasenübergreifendes Ausbildungskonzept für die Sprachbildung im Lehramt entwickelt. Zentrale Ergebnisse des Projekts, Empfehlungen der Projektpartner und ein Rahmenmodell für Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der Berliner Lehrkräftebildung stehen auf der Website des Projekts zum Download zur Verfügung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sprachbildung, Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Forschungsprojekt,

Bildungsbereich Hochschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit sprachen‐bilden‐chancen@hu‐berlin.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 11.04.2017

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Berlin

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: