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Instruktionales Design von Karten in geographischen Lernumgebungen und die Rolle von Expertise

h t t p : / / b i l d u n g s w i s s e n s c h a f t e n . u n i - s a a r l a n d . d e / i n d e x . p h p ? p a g e = f o r s c h u n g _ d e t a i l & f i d = 1 2Externer Link

Geographische Informationssysteme (GIS) stellen spezielle Funktionen zur Verfügung, um Karten computerbasiert darzustellen (z.B. Zoom, Überflug, Layer, 3“D-Ansichten). Bisher ist unklar, ob der Einsatz dieser Präsentationsformate im Fach Erdkunde das effektive Lernen eher fördert oder behindert. Der Cognitive Load Theory (CLT) zufolge ist die Arbeitsgedächtniskapazität begrenzt, folglich kann die Verarbeitung von komplexer Information leicht zu einer kognitiven Überlastung führen.Deshalb soll die geplante Studie den Effekt des Lernens mit einer komplexen Karte gegenüber zwei Karten, welche sich aus Layern zusammensetzen, untersuchen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Geografieunterricht, Arbeitsgedächtnis, Präsentation, Kognitiver Prozess, Dissertationsprojekt,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit i.jaenen@mx.uni-saarland.de; t.gall@mx.uni-saarland.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/‌
Zuletzt geändert am 01.03.2013

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