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Chancen und Risiken von Zeitzeugenbefragungen - Eine randomisierte Interventionsstudie im Geschichtsunterricht

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Zeitzeugenbefragungen gelten in der Geschichtsdidaktik als geeignet, um Schülerinnen und Schülern die Relevanz von Geschichte erleben zu lassen. Gleichzeitig ist der Zeitzeugenbericht als erzählte Erinnerung, die Quelle und Darstellung ist, aufgrund der ihr innewohnenden Subjektivität durchaus umstritten. An kontrollierten Studien, die die Zeitzeugenbefragung als didaktisches Arrangement im Geschichtsunterricht systematisch untersuchen, fehlt es bislang. Das Ziel des Promotionsvorhabens besteht darin, die Effektivität von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht anhand des Themas “Friedliche Revolution in der DDR“ zu überprüfen, indem die Wirkung von drei Unterrichtstreatments in einer randomisierten Stichprobe von insgesamt 30 Klassen miteinander verglichen werden. Die zentrale Fragestellung lautet: Welche Effekte hat die Befragung eines “lebendigen“ Zeitzeugen auf das historische Interesse, die historischen Kompetenzen (vor allem auf die Re- und Dekonstruktionskompetenz) und das geschichtliche Sachwissen der Schülerinnen und Schüler? (Projektbeginn 2010)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Fachdidaktik, Forschungsprojekt, Geschichtsunterricht, Dissertationsprojekt, Promotionsprojekt, Geschichtsdidaktik, Zeitzeugeninterviews,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit christiane.bertram@uni-tuebingen.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/institut/‌
Zuletzt geändert am 12.08.2020

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