Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre aus lerntheoretischer Sicht

h t t p s : / / w w w . e - t e a c h i n g . o r g / d i d a k t i k / t h e o r i e / l e r n t h e o r i e / a r n o l d . p d fExterner Link

Der zunehmende Einzug digitaler Medien an Hochschulen hat eine Renaissance der Auseinandersetzung mit lerntheoretischen Ansätzen hervorgebracht. In diesem Artikel soll ein Überblick über die wesentlichen theoretischen Ansätze zum menschlichen Lernen und ihre jeweiligen Konsequenzen bei der Gestaltung digitaler Medien für die Hochschullehre gegeben werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den lerntheoretischen Ansätzen, die die Entwicklung digitaler Medien für Lehr- und Lernzwecke am meisten geprägt haben. (2005)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hochschuldidaktik, Mediendidaktik, E-Learning, Hochschullehre, Behaviorismus, Konstruktivismus, Kognitivismus, Instructional Design,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Arnold, Patricia
Erstellt am 12.01.2005
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.e-teaching.org/‌
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 01.11.2012

Thematischer Kontext

  1. E-Learning und Hochschuldidaktik

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: