Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Chancenspiegel: Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

h t t p s : / / w w w . b e r t e l s m a n n - s t i f t u n g . d e / d e / u n s e r e - p r o j e k t e / i n - v i e l f a l t - b e s s e r - l e r n e n / p r o j e k t t h e m e n / b i l d u n g s m o n i t o r i n gExterner Link

Der Chancenspiegel war ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung, des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund und des Instituts für  Erziehungswissenschaft (IfE) der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Laufzeit 2010-2017). Der Chancenspiegel 2012 führt das theoretische Konstrukt „Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit“ ein und untersucht erstmals, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen steht. Mit dem Chancenspiegel 2013 werden zum ersten Mal Entwicklungen zwischen den Berichtsjahren dokumentiert. Die dritte Ausgabe des Chancenspiegels (2014) konzentriert sich auf die Chancengerechtigkeit in den verschiedenen Regionen Deutschlands. 2017 findet das Projekt Chancenspiegel mit einer Zwischenbilanz einen Abschluss.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Chancengleichheit, Durchlässigkeit, Förderung, Integration, Kompetenz, Ländervergleich, Quantitative Analyse, Schulerfolg, Schulsystem, Statistische Analyse, Schulabschluß,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund; Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Bertelsmann Stiftung
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/‌in-vielfalt-besser-lernen
Zusatzinformation https://ifs.ep.tu-dortmund.de/‌forschung
Zuletzt geändert am 18.02.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: