Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung

h t t p s : / / l 3 t . t u g r a z . a t / i n d e x . p h p / L e h r b u c h E b n e r 1 0 / a r t i c l e / v i e w / 5 0Externer Link

In diesem Artikel werden verschiedene Ansätze pädagogischer Forschung und deren Zusammenspiel mit dem Design didaktischer Interventionen aufgezeigt. Der Ansatz der untersuchenden Gestaltung, bzw. der Forschung durch Design wird als eine pädagogische Perspektive dargelegt. Besonders beleuchtet wird die Rolle des Wissens in Designprozessen. Methoden und Vorgehensweisen der Designforschung und des design thinking, die derzeit in Design Disziplinen und Management diskutiert werden, werden auf ihre Brauchbarkeit in pädagogisch-didaktischen Kontexten geprüft.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

e-learning, elearning, didaktik, didaktisches design,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit martin.ebner@l3t.eu
Erstellt am
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 26.01.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: