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Der demografische Wandel und seine Folgen für die Sicherstellung des Fachkräftenachwuchses

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / d o k u m e n t e / p d f / w d _ 1 0 6 _ d e m o g r a f i s c h e r _ w a n d e l _ u n d _ s e i n e _ f o l g e n . p d fExterner Link

Die Herausgeber des Beitrags zur Schriftenreihe Wissenschaftliche Diskussionspapiere des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB, Philip Ulmer und Joachim Gerd Ulrich, skizzieren im ersten Teil die Entwicklung des Nachfragepotenzials nach dualer Berufsausbildung bis 2020 und befassen sich im zweiten Teil mit Wegen zur Sicherstellung des Fachkräftenachwuchses. Das methodische Vorgehen wird erläutert und es werden die Zahlen der Schulabgänger an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen für den Zeitraum bis 2020 geschätzt. Weiterhin werden Strategien zur Personalrekrutierung bei ausbildenden und nicht ausbildenden Betrieben vorgestellt und begleitende Maßnahmen der Berufsbildungspolitik vorgeschlagen. Planungen der Betriebe beziehen sich vorwiegend auf betriebliche Weiterbildung und Einstellung von (Fach-)Hochschulabsolventen. Maßnahmen der Bildungspolitik setzen auf verstärkte Berufsorientierung und Berufseinstiegsbegleitung, eine Verringerung der Zahlen der Abbrecher unter Schulabgängern und Auszubildenden und eine Alterssenkung des Ausbildungseintrittsalters mittels Abbau von Warteschleifen im Übergangssystem. (PDF-Dokument, 45 S., 2008)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Arbeitsmarkt, Berufsbildung, Bevölkerungsentwicklung, berufliche Bildung, Demographischer Wandel, Berufsbildungspolitik, Fachkräftemangel,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ulmer, Philipp; (Hrsg.); Ulrich, Joachim Gerd; (Hrsg.)
Erstellt am 01.01.2008
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.bibb.de
Entnommen aus Bonn: BIBB, 2008, 45 S. -(Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB; H. 106), ISBN 978-3-88555-847-7
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 19.04.2018

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