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Kopenhagen - und dann? Berufliche Bildung soll europaweit zusammenwachsen

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Die Bildungsminister der EU, der EEA- und EFTA-Staaten sowie die europäischen Sozialpartner verfolgen das Ziel, die europäische Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung zu verstärken. Dazu definierten sie 2002 in der Kopenhagener Erklärung konkrete Themenfelder und Umsetzungsschritte. Der Artikel erläutert die Kernpunkte des Kopenhagen-Prozesses, die Folgekonferenz von Maastricht, das Leistungspunktesystem ECVET (European Credits for Vocational Education and Training), den Europäischen Qualitätsrahmen EQF (European Qualification Framework) und behandelt abschließend die Frage, ob durch den Kopenhagen-Prozess das deutsche duale System der Berufsausbildung benachteiligt werde. (03/2006)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

BERUFSBILDUNG, BERUFSBILDUNGSREFORM, EUROPAEISCHE BERUFSBILDUNGSPOLITIK, QUALITAETSSICHERUNG, LEISTUNGSNIVEAU, LEISTUNGSNACHWEIS, EUROPASS BERUFSBILDUNG, ECVET (Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung), QUALIFIKATIONSSTUFE, DUALES AUSBILDUNGSSYST,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schraml, Petra; redaktion@forumbildung.de
Erstellt am 23.03.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌
Adresse der Bezugsquelle Bildung Plus, Digitale Zeiten, DZ-Online Redaktion, Stephanstr. 7-9, 50676 Köln
Entnommen aus (Hrsg.) Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung DIPF, Bildung Plus, 23.03.2006
Zuletzt geändert am 01.09.2009

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