Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BLK: Hybride Dialoge - Kunstausbildung in der Medienkultur: Rückschau auf die Modellversuche zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" (Heft 125)

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 2 4 6 / p d f / h e f t 1 2 5 . p d fExterner Link

Die Broschüre umfasst drei Teile. Teil 1 skizziert das Modellprogramm „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter“ (kubim; s. Eintrag in der Projektedatenbank) und den Problemhintergrund. Im Anschluss werden die Modellprojekte zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im Programm vorgestellt und die gemeinsamen Ziele, Erfahrungen und Forderungen zusammengefasst. Der Teil schließt mit bildungspolitischen Anregungen zum Konfliktfeld Kunst / Medien in der akademischen Kunstausbildung. Teil 2 stellt einführende Texte aus den Modellversuchen zusammen und Teil 3 Kurzdarstellungen der Projekte.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Kunsthochschule, Bildende Kunst, Kulturelle Bildung, Ästhetische Erziehung, Kreativität, Neue Medien, Neue Technologien, Medienkommunikation, Modellversuch, Curriculum, Didaktik,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Vorkoeper, Ute
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Bonn : BLK, 2005. 98 S. : Literaturangaben (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung ; 125)
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 23.04.2012

Thematischer Kontext

  1. Berichte zu Modellprogrammen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: