Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung zu E-Learning in der Erwachsenenbildung
MedienPädagogik-Themenheft: Themenschwerpunkt: Lernsoftware - Qualitätsmassstäbe, Angebot, Nutzung und Evaluation
Die Zeitschrift MedienPädagogik veröffentlichte 2002 das Themenheft: Lernsoftware Qualitätsmassstäbe, Angebot, Nutzung und Evaluation. Acht Artikel führen in die Thematik ein.
Ein Entscheidungsmodell zur Auswahl von Qualitätsansätzen im E-Learning
Dieser Artikel beschreibt ein ganzheitliches Entscheidungsmodell für die organisationsspezifische Auswahl von Qualitätsansätzen für Aus- und Weiterbildung. Der Ansatz basiert auf einer empirischen Untersuchung der Anforderungen von Entscheidungsträgern an Qualitätsansätze sowie auf der analytischen Herleitung von Auswahlkriterien.
Ein Entscheidungsmodell zur Auswahl von Qualitätsansätzen im E-Learning: Mehr Info
Ein Entscheidungsmodell zur Auswahl von Qualitätsansätzen im E-LearningLink als defekt melden
Qualitätssicherung von Online-Kursen in E-Learning Portalen
Dieser Artikel fokussiert den Bereich des Qualitätsmanagements im E-Learning am Beispiel der Qualitätssicherung von Online-Kursen in einem E-Learning-Portal (ELAN). Dargestellt wird ein Work-Flow spezifischer Qualitätsmanagement-Prozesse: (1) allgemeine Unterstützung der Autoren von Online-Kursen, (2) Evaluation erstellter Online-Kurse, (3) Feedback der Lernenden (Kursteilnehmer) an den [...]
Qualitätssicherung von Online-Kursen in E-Learning Portalen: Mehr Info
Qualitätssicherung von Online-Kursen in E-Learning PortalenLink als defekt melden
KRITERIENKATALOG zur qualitativen Bewertung von Lernsoftware
Ein umfangreicher Kriterienkatalog zur qualitativen Bewertung von Lernsoftware aus dem Jahre 2002. Ursprünglich auf Schüler ausgerichtet, sind die Ergebnisse auch für andere Zielgruppen nutzbar.
KRITERIENKATALOG zur qualitativen Bewertung von Lernsoftware: Mehr Info
KRITERIENKATALOG zur qualitativen Bewertung von LernsoftwareLink als defekt melden
Quality On The Line - Benchmarks For Success In Inernet-Based Distance Education
Die Studie des Instituts for Higher Education Policy (IHEP/USA) zeigt Benchmarks auf, die beim internetgestützten Fernunterricht am erfolgversprechendsten sind.