Search

Deutscher Bildungsserver Bildungsserver

Ariadne path:

content

Universität Koblenz
Zentrales Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transfer

(GAMOS)

Universitätsstraße 1
56070  Koblenz
harald.vonkorflesch@uni-koblenz.de

h t t p s : / / w w w . u n i - k o b l e n z . d e / d e / z i f e t / k o m p e t e n z z e n t r e n / g a m o sExterner Link

Das Forschungsfeld "Gamification" beschäftigt sich mit dem Einsatz von spielerischen Elementen, also zum Beispiel Punkten, Leveln, Ranglisten oder sogar vollständigen Spielumgebungen, sogenannten "Serious Games", um menschliches Verhalten in einer gewünschten Richtung zu beeinflussen. Im Bildungsbereich werden Serious Games oder Educational Games schon seit vielen Jahren als unterstützende Elemente in Lehr- und Lernumgebungen untersucht. Darüber hinaus bietet Gamification jedoch auch großes Potenzial für den Einsatz in Unternehmen, zum Beispiel zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und -produktivität, Verbesserung des Wissenstransfers und Beteiligung der Mitarbeiter an Ideensammlung und strategischen Entscheidungen. Ziel des GAMOS ist es, die Forschung zu Gamification im Unternehmensbereich voranzutreiben.

Keywords

Deployment, Research, Educational games, Science,

Type of institution university
Country Germany
last modified 23.04.2024
Modification

Share content on social platforms (requires javascript)

Teile diese Seite:
  • external link, opens in new tab: Mastodon
  • external link, opens in new tab: Facebook
  • external link, opens in new tab: X
  • external link, opens in new tab: Whatsapp
  • external link, opens in new tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage