Search

Deutscher Bildungsserver Bildungsserver

Ariadne path:

content

Leibniz Universität Hannover
Philosophische Fakultät
Institut für Sonderpädagogik

Forschungsschwerpunkt Frühkindliche Bildung

Schloßwender Str. 1
30159 Hannover

h t t p s : / / w w w . i f s . u n i - h a n n o v e r . d e / d e / a b t e i l u n g e n / i n k l u s i v e - s c h u l e n t w i c k l u n g / f o r s c h u n g / f o r s c h u n g s s c h w e r p u n k t - 3 - f r u e h k i n d l i c h e - b i l d u n gExterner Link

Im Zugang zu Fragestellungen des Aufwachsens von Kindern im Vorschulalter werden pädagogische, soziologische, psychologische und sozialmedizinische Theoriemodelle unter Beachtung sozialisationstheoretischer Erkenntnisse verknüpft, um zu einem mehrperspektivischen, interdisziplinären Verständnis frühkindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse in Institutionen und Familien zu gelangen. Berücksichtigung finden dabei insbesondere Aspekte sozialer Ungleichheit, Heterogenität und Differenz in ihrer Konsequenz für eine Didaktik und Pädagogik der frühen Kindheit. Ein spezieller Fokus richtet sich auf die Transitionsphase vom Kindergarten zur Schule.

Keywords

Early childhood education, Social inequality, Infant education,

Type of institution university
Country Germany
last modified 29.04.2024
Modification

Share content on social platforms (requires javascript)

Teile diese Seite: