Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
VorbilderAkademie

Laufzeit: seit 30.11.2011

h t t p s : / / w w w . s c h u e l e r a k a d e m i e n . d e / e r w a c h s e n e / v o r b i l d e r a k a d e m i eExterner Link

Die VorbilderAkademie will Jugendliche mit Migrationshintergrund dabei unterstützen, herauszufinden, wie es nach der Schule weitergehen kann und welche Optionen sie haben. Zielgruppe sind Schüler*innen der 9. und 10. Klassenstufen aller Schulformen and aus Integrations- und Vorbereitungsklassen (Alter ca. 15–18 Jahre).

Während acht Projekttagen bieten verschiedene Kurse und Workshops die Möglichkeit, Fähigkeiten wie z.B. Rhetorik und Auftreten, Lerntechniken, Zeitmanagement und Teamarbeit zu trainieren und eigene Talente einzubringen. Bei einem Besuch in einem Betrieb oder an einer Universität können sich die Jugendlichen vor Ort über unterschiedliche Berufsmöglichkeiten und Studienfächer informieren. An den Nachmittagen finden kreative und sportliche Workshops statt, wobei die Jugendlichen selbst die Workshopleitung übernehmen.

Ein zentrales Element der Akademie ist das Thema „Vorbilder“. Bereits mit der Bewerbung überlegen sich die Jugendlichen, wer für sie persönlich ein Vorbild ist und was sie als vorbildlich empfinden. Junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und mit vielfältigen Ausbildungshintergründen bilden das Leitungsteam der Akademie und stehen als ständige Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Zudem werden Gäste unterschiedlicher Herkunft zur Akademie eingeladen: Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Studierende und Auszubildende erzählen von ihrem Werdegang. Was mache ich, und wie bin ich dorthin gekommen? Was waren die größten Schwierigkeiten, vor denen ich bisher stand? Wie habe ich sie gemeistert?
Zum Abschluss der Akademie überlegen die Teilnehmenden, wo und wie sie selbst Vorbild sein können.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei einer erfolgreichen Bildungsbiografie und in der Stärkung des Vertrauens in das eigene Können.

Schlagwörter

Begabtenförderung, Begabung, Berufsorientierung, Bildungsbiografie, Bildungschance, Ferienkurs, Individuelle Förderung, Inspiration, Migrationshintergrund, Schuljahr 09, Schuljahr 10, Zukunftsplanung, Ermutigung,

Titel VorbilderAkademie
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Förderung von Bildungsbenachteiligten
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektleitung:
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH, Bonn

Projektbeginn 30.11.2011
Projektende
Zuletzt geändert am 28.04.2022
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik 6/2017 – Linktipps zum Thema "Selbst- und Weltverhältnisse im Bildungsaufstieg – Mechanismen, Strategien und Risiken des Erfolgs"

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: