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Mercator I – Förderunterricht in Deutsch als Zweitsprache in Regensburg

Laufzeit: 30.11.2005 - 31.12.2009

h t t p : / / w w w . u n i - r e g e n s b u r g . d e / s p r a c h e - l i t e r a t u r - k u l t u r / g e r m a n i s t i k - d a z / m e r c a t o r / m e r c a t o r i / i n d e x . h t m lExterner Link

In Regensburg beteiligten sich in den vergangenen vier Jahren 17 Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien am Mercator-Projekt „Förderunterricht”. Ziel des Projekts ist die Verminderung von Bildungsbenachteiligungen aufgrund von Sprachmängeln. Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, werden durch außerschulischen Förderunterricht von Studierenden der Universität Regensburg im Erwerb der deutschen Sprache gefördert. Der Sprachförderunterricht findet in Kleingruppen von etwa fünf Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien der Stadt Regensburg und Umgebung statt. Das Projekt erwies sich als erfolgreiches Modell der Sprachförderung mit hohem Zugewinn sowohl für Schulen und Schüler sowie für Studierende als auch für die gesamte Region.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verbindung von sprachlichem und fachlichem Förderunterricht durch Lehramtsstudierende.

Schlagwörter

Bayern, Regensburg, Deutsch als Zweitsprache, Förderunterricht, Jugendlicher, Lehramtsstudent, Migrationshintergrund, Sekundarstufe I, Spracherwerb, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Weiterführende Schule, Unterrichtserfahrung,

Titel Mercator I – Förderunterricht in Deutsch als Zweitsprache in Regensburg
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten
Organisationsstruktur Projektleitung:
Universität Regensburg, Institut für Germanistik, Deutsch als Zweitsprache, Prof. Rupert Hochholzer, Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg, Tel. (0941) 943-3424, E-Mail: rupert.hochholzer@sprachlit.uni-regensburg.de
Projektbeginn 30.11.2005
Projektende 31.12.2009
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-daz/medien/mercator/‌abschlussbericht_mercator_i.pdf
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 21.08.2019
Ist Teilprojekt von: Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
Ist Vorgänger von: Mercator II – Verstetigung der Deutsch-als-Zweitsprache-Förderung als Kernaufgabe an Regensburger Schule

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