Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Ganztagsschulen gestalten - Kooperation schafft Zukunft

Laufzeit: 01.09.2004 - 30.09.2007

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.]

Ziel des Projekts „"Ganztagsschule gestalten - Kooperation schafft Zukunft" war es, Berufsorientierung als integrativen Bestandteil in den pädagogischen Konzepten von Ganztagsschulen zu verankern und daraus nachnutzbare Modelle und Transferstrategien abzuleiten.

Vorgesehen waren sowohl erprobte und bewährte Maßnahmen aus den Projekten „Trans–Job“ und „Mit MINT zum Beruf“ als auch neue innovative Maßnahmen und Aktivitäten, die den Akteuren konkrete Anregungen zur Entwicklung und Etablierung von Konzepten boten.
Dabei wurden neben Workshops und Austauschformaten, die der Qualifizierung bzw. dem Wissenstransfer dienten, in diesem Vorhaben auch andere Veranstaltungsformen wie etwa Open Space erprobt. Die Maßnahmen richteten sich in erster Linie an die Lehrkräfte der beteiligten Ganztagsschulen, adressierten aber auch Unternehmens- und ggf. Hochschulvertretungen.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Weiterentwicklung der Kooperation von Schule und Wirtschaft zur Förderung der Berufsvorbereitung in Ganztagsschulen.

Schlagwörter

Arbeitsleben, Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Erfahrungsaustausch, Ganztagsschule, Hochschule, Konzept, Kooperation, Lehrer, Pädagogik, Transfer, Unternehmen, Wirtschaft, Zukunft,

Titel Ganztagsschulen gestalten - Kooperation schafft Zukunft
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Ganztagsangebote; Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Europäische Union, Europäischer Sozialfonds

Projektdurchführung:
Stiftung der Deutschen Wirtschaft für Qualifizierung und Kooperation e.V. (SDW), SCHULEWIRTSCHAFT, Spreeufer 5, 10178 Berlin, Tel. (030) 278906-0, E-Mail schulewirtschaft@sdw.org“

Projektbeginn 01.09.2004
Projektende 30.09.2007
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Saarland; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein
Zuletzt geändert am 02.12.2021
Ist Teilprojekt von: Schule-Wirtschaft/Arbeitsleben

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: