Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Teacher Education and Development Study – Inclusive Mathematics Education

Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2024

h t t p s : / / w w w . t e d s . u n i - h a m b u r g . d e / t e d s - i m e . h t m lExterner Link

Das Projekt zielt auf die Konzeptualisierung, Messung und Förderung der Diagnose- und Förderkompetenzen von Regelschullehrkräften für Mathematik der Sekundarstufe in Bezug auf inklusive Bildung.

Es werden innovative Aus- und Fortbildungsmaßnahmen entwickelt, die für drei Zielgruppen mit unterschiedlicher Expertise (Lehramtsstudierende im Master, Referendar*innen, Lehrpersonen) implementiert werden. Zur Messung von Fortbildungserfolgen werden spezifische Messinstrumente zur Diagnose- und Förderkompetenzen bzgl. inklusiver Bildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe entwickelt. Basierend auf den Evaluationsergebnissen werden Handreichungen für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen entwickelt, die eine Implementation der Maßnahmen durch Dritte ermöglichen. Die Konzeptualisierung der Fortbildung und die Kompetenzmessung schließen an Vorarbeiten aus dem TEDS-Forschungsprogramm zur professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften an.

Zielsetzungen:

  • Entwicklung eines innovativen Aus- und Fortbildungsangebots für (zukünftige) Mathematiklehrkräfte zur Förderung von Diagnose- und Förderkompetenzen für inklusive Bildung
  • Aus- und Fortbildungsstufenübergreifende Konzeptualisierung mit Angeboten für Mathematiklehramtsstudierende im Masterstudium, Mathematiklehrkräfte im Vorbereitungsdienst und berufstätige Mathematiklehrkräfte
  • Wissenschaftliche Überprüfung der Wirksamkeit der Aus- und Fortbildung
  • Weiterentwicklung des Konzepts, Dissemination über Universitäten, Landesinstitute und andere Lehrkräftefortbildungsinstitutionen nach Projektende
  • Zusammenarbeit von Universitäten, Institutionen der zweiten und dritten Phase sowie zuständigen Behörden

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in seinem Beitrag zur Weiterentwicklung professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften bzgl. inklusiver Bildung.

Schlagwörter

Inklusion, Lehramtsstudent, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Mathematikunterricht, Qualifizierung, Referendar, Regelschule, Schule, Sekundarbereich, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Inklusive Bildung, Diagnosekompetenz, Förderkompetenz,

Titel Teacher Education and Development Study – Inclusive Mathematics Education
Kurztitel TEDS-IME
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
(BMBF)

Beteiligte Universitäten:
Universität zu Köln;
Universität Hamburg

Projektbeginn 01.01.2022
Projektende 31.12.2024
Beteiligte Bundesländer Hamburg; Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 08.09.2022
Ist Teilprojekt von: Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung"

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: