Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Biologie im Kontext

Laufzeit: 01.06.2005 - 31.05.2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Projekts ist die Förderung der Schülerkompetenzen im Biologieunterricht in den Bereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung.

Dafür werden Unterrichtskonzeptionen und Aufgaben entwickelt, evaluiert und implementiert.
Den Lernenden werden  Anknüpfungspunkte an ihr Vorwissen und ihre Alltagserfahrungen geboten sowie wissenschaftliche Anwendungsfelder vermittelt. Die genutzten Kontexte orientieren sich an der Konzeption des PISA-Konsortiums Deutschland (2004) und beziehen Erfahrungen aus der Arbeit mit außerschulischen Lernorten ein. Die beteiligten Lehrkräfte werden vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und den kooperierenden Universitäten in der Umsetzung der Bildungsstandards von „Biologie im Kontext“ unterstützt. Sie werden bei der Qualitätsentwicklung des Biologieunterrichts auf der Basis innovativer Aufgaben- und Unterrichtskonzeptionen wissenschaftlich begleitet.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung des Biologieunterrichts und der damit einhergehenden Optimierung von Lehr- und Lernprozessen.

Schlagwörter

Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Thüringen, Bewertung, Bioethik, Biologie, Biologieunterricht, Entwicklung, Erkenntnis, Fachwissen, Förderung, Kommunikation, Kompetenz, Lehr-Lern-Prozess, Lehrer, Qualitätsentwicklung, Schüler, Umwelt, Unterricht, Unterrichtskonzeption,

Titel Biologie im Kontext
Kurztitel bik
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektdurchführung:
Universität Kiel, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Prof. Dr. Helmut Prechtl (Projektleitung)

Das IPN kooperiert bei der Durchführung des Programms mit Fachdidaktikern verschiedener Hochschulen, die in Schwerpunkten die Kompetenzbereiche der Schüler bearbeiten:
Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Biologie und Geografie, Institut für Biologie, Didaktik der Biologie, Prof. Dr. Angela Sandmann (Projektleitung Schwerpunkt Fachwissen);
Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Biologiedidaktik, Prof. Dr. Jürgen Mayer (Projektleitung Schwerpunkt Erkenntnisgewinn);
Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät 5 Mathematik und Naturwissenschaften, Didaktik der Biologie, Prof. Dr. Corinna Hößle (Projektleitung Schwerpunkt Bewertung im Bereich Bioethik);
Georg-August-Universität Göttingen, Didaktik der Biologie, Prof. Dr. Susanne Bögeholz (Projektleitung Bewertung im Bereich Umwelthandeln)

Projektbeginn 01.06.2005
Projektende 31.05.2008
Beteiligte Bundesländer Bayern; Berlin; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein; Thüringen
Zuletzt geändert am 11.08.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: