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UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2014

h t t p s : / / w w w . u n e s c o . d e / b i l d u n g / h o c h w e r t i g e - b i l d u n g / b i l d u n g - f u e r - n a c h h a l t i g e - e n t w i c k l u n g / u n - d e k a d e - b i l d u n g - f u e r - n a c h h a l t i g eExterner Link

Ziel der UN-Dekade ist es, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen der Bildung zu verankern und über die Fachöffentlichkeit hinaus bekannt zu machen. Die UN-Mitgliedsstaaten verpflichten sich, dafür besondere Anstrengungen zu unternehmen.

Nachhaltigkeit bedeutet, nicht auf Kosten nachfolgender Generationen oder von Menschen in anderen Weltregionen zu leben und wirtschaftlichen Fortschritt sozial gerecht und umweltverträglich zu gestalten. Kinder und Erwachsene müssen lernen, nachhaltig zu handeln. Nur so kann es eine gerechte Gesellschaft geben, die Wert legt auf eine intakte Umwelt und eine faire Wirtschaft.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erschöpft sich dabei nicht in reiner Faktenaufnahme, sondern vermittelt umfassende Fähigkeiten und bietet Chancen zur Teilhabe. Nachhaltiges Handeln können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen aneignen.

Ein Nationaler Aktionsplan nennt die strategischen Ziele für die deutsche Umsetzung der Dekade und versammelt über 65 bildungspolitische Maßnahmen, welche dazu beitragen, BNE in der Bildungslandschaft zu verankern. Bund, Länder, Kommunen, Bildungseinrichtungen, Nicht-Regierungsorganisationen, Unternehmen, zivilgesellschaftliche Netzwerke und Einzelpersonen arbeiten gemeinsam daran.

Um BNE in der Praxis zu fördern, zeichnet die Deutsche UNESCO-Kommission rund 2000 vorbildliche Projekte und Kommunen aus: Schülerfirmen, in denen Kinder lernen, ökonomisch sinnvoll, umweltverträglich und sozial gerecht zu handeln; Kindergärten und Schulen, die ihr Konzept an den Prinzipien der Nachhaltigkeit ausrichten, Solaranlagen bauen oder sich für fairen Handel engagieren; außerschulische Träger, die innovative Bildungsangebote rund um nachhaltige Entwicklung organisieren.

Auf der UNESCO-Weltkonferenz „wurde im Frühjahr 2009 die Bonner Erklärung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Sie fordert eine Neuausrichtung der globalen Bildungssysteme entlang des Leitbilds der nachhaltigen Entwicklung. Alle 193 UNESCO-Mitgliedstaaten haben dem Dokument zugestimmt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in Kindergärten und Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen zu verankern.

Schlagwörter

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Nachhaltige Entwicklung, Bildungskampagne,

Titel UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Hochschulbereich; Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
Organisationsstruktur

Deutschland:

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektkoordination:
Deutsche UNESCO Kommission e.V.

In einem Nationalkomitee sind Bundesministerien, Bundestag, die Länder, Nichtregierungsorganisationen, Medien, Privatwirtschaft, Wissenschaft sowie Schülerinnen und Schüler vertreten.

Projektbeginn 01.01.2005
Projektende 31.12.2014
Beteiligte Bundesländer Berlin
Zuletzt geändert am 04.06.2021
Teilprojekte: Jugend inklusive – global engagiertEinfach ganz ANDERS – Werde Weltbürger*in!Schule der Zukunft – Bildung für NachhaltigkeitNICA – Nachhaltigkeit in der Chemieausbildung
Ist Vorgänger von: UN-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

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