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Maes, Martine

Das Berufsbildungssystem in Irland.

Kurzbeschreibung.

h t t p : / / l i b s e r v e r . c e d e f o p . e u r o p a . e u / v e t e l i b / e u / p u b / c e d e f o p / p a n / 2 0 0 4 _ 5 1 4 5 _ d e . p d fExterner Link

"Nirgendwo in Europa war das Tempo des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels in den vergangenen zehn Jahren höher als in Irland. In welchem Maße haben sich die Bildungs- und Berufsbildungsstrukturen verändert, um den Anforderungen dieses Wandels gerecht zu werden? In welchem Maße bildeten sie einen Faktor, der zur Ermöglichung des Wandels und der raschen Entwicklung beigetragen haben könnte? Dies sind Fragen, die in dieser kurzen Überblicksdarstellung nicht beantwortet werden können. Sie soll vielmehr die gegenwärtigen Strukturen des beruflichen Bildungssystems darstellen und die wichtigsten Trends im Bereich der Politikentwicklung aufzeigen. Sie bezeugt, dass sich in Irland eine enorme Expansion der Bildungsangebote vollzogen hat. Letztere spiegelt sich etwa im deutlich gestiegenen Bildungsstand der jüngeren Generation wider. Im vorliegenden Dokument wird kurz auf die Bemühungen um die Schaffung neuer Qualifikationssysteme eingegangen, die sicherstellen sollen, dass alle erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen anerkannt werden, unabhängig davon, ob sie berufsspezifisch oder allgemeinerer Natur sind und ob sie auf formalem, nicht formalem oder informellen Wege erworben wurden. Durch die Einführung der Perspektive des lebenslangen Lernens ist die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung in den Vordergrund gerückt und die wichtige Rolle der lebensbegleitenden Bildungs- und Berufsberatung unterstrichen worden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku).

Keywords

Education, Education system, Educational policy, European Qualification Framework, Educational Guidance, Educational Administration, General education, Primary level, Secondary education, European integration, Social partnership, Funding, Vocational Education, Unemployed person, Vocational education system, Qualification, Qualification, Vocational education law, Vocational counseling, In-house training, University level of education, Higher education, Professional Continuing Education, Adult education, Life-long learning, Skill development, Vocational education teachers, Europe, Ireland,

Quelle Berlin (2004), 78 S.; 359 KB, URL des Volltextes: http://libserver.cedefop.europa.eu/vetelib/eu/pub/cedefop/pan/2004_5145_de.pdf
Series Cedefop Panorama series#Bd.#87
Language deutsch
Document type Monographie
ISSN 1562-6180
ISBN 92-896-0316-X

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