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Dobbins, Michael

Französische Hochschulpolitik - Wandel durch Internationalisierung?

h t t p : / / w w w . b z h . b a y e r n . d e / u p l o a d s / m e d i a / 4 - 2 0 1 2 - D o b b i n s . p d fExterner Link

Dieser Beitrag befasst sich mit den nationalen und internationalen Einflussfaktoren, die in den letzten 25 Jahren drei wesentliche Dimensionen des französischen Hochschulsystems - politics, policies und polity - geprägt haben. Das Augenmerk der Analyse richtet sich vor allem auf die unterschiedlichen Steuerungsinstrumente und Einflusspotentiale internationaler Organisationen, insbesondere der Europäischen Union und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie die Fähigkeit des Nationalstaats, Politikwandel hervorzurufen. Es wird gezeigt, dass die französische Hochschulpolitik in den letzten zehn Jahren von einem Spannungsverhältnis zwischen Kontinuität und Wandel geprägt ist. Einerseits lässt sich ein allmählicher Wandel hin zu mehr Autonomie und Wettbewerb für die Hochschulen feststellen, der aufgrund von Internationalisierungsprozessen wie dem Bologna-Prozess sowie dem unterdurchschnittlichen Abschneiden französischer Hochschulen bei internationalen Leistungsvergleichen intensiviert wurde. Anderseits hat das Festhalten an der bildungspolitischen Leitidee der Chancengleichheit in vielen Fällen die Reformdynamik ausgebremst. (HoF/Text übernommen).

The article addresses the national and international influences which have shaped three essential dimensions of the French higher education system in the past 25 years - politics, policies and polity. The focus of the analysis is placed, in particular, on the different governance mechanisms and means of influence of international organisations, in particular the European Union and the Organisation for Economic Co-operation and Development, as well as the capacity of the state to generate policy change. The author demonstrates that French higher education policy is marked by tensions between continuity and change. On the one hand, there has been a gradual transition towards greater autonomy and competition. This has been further intensified in the past ten years via processes of internationalisation such as the Bologna Process as well as by the below-average performance of French higher education institutions in international rankings. On the other hand, the attachment to the principle of equal opportunity has slowed down the reform dynamics in many cases. (HoF/text adopted).

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